Frage von dunicht1234, 21

Axa Berufsunfähigkeitsvorsorge vor Anruf kündigen geht das?

Halli Hallo,

Vor paar Tagen wurde mir eine Berufsfähigkeitsvorsorge Versicherung angedreht. Dieser Vertrag muss (laut der lieben Frau) noch von AXA angenommen werden, davor werde ich aber von AXA angerufen, wegen Fragen über meiner Gesundheit.

Ich habe alles schon unterschrieben, aber ich habe es mir jetzt noch mal überlegt und würde diesen Vertrag doch nicht wollen. Es geht mir nicht ums Geld das ich bezahlen muss und es kann gut sein so eine Versicherung zu haben, aber ich will das einfach noch nicht.

Was kann ich jetzt tun? Soll ich eine kündigung schreiben oder soll ich warten bis die mich anrufen und ich sage dann, das ich es mir anders überlegt habe und ich es kündigen will? Wie wird das dann laufen, weil ich schon unterschrieben habe? Habe ich dann eine Kündigungsfrist die ich einhalten muss? Es verwirrt mich einfach.

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Mist helfen.. LG

Antwort
von Winherby, 12

Ja, einfach den (noch nicht in Kraft getretenen) Vertrag widerrufen, lies unten:

"Innerhalb von 14 Tagen nach der Unterschrift unter den Versicherungsantrag können Kunden diesen Antrag widerrufen. 

Begründen müssen sie den Widerruf nicht, es genügt, den Brief rechtzeitig abzuschicken. Das gilt für alle Versicherungen, die länger als ein Jahr laufen, außer für die Lebensversicherung.

Das Widerrufsrecht entfällt, wenn der Versicherungsschutz mit sofortiger Wirkung beginnen soll, zum Beispiel bei der Kfz-Haftpflichtversicherung. Widerrufen ist auch nicht möglich, wenn die Versicherung für ein bereits laufendes Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit abgeschlossen wurde. Ist ein Widerruf ausgeschlossen, gibt es stattdessen ein Rücktrittsrecht."

Quelle:https://www.test.de/Widerruf-und-Ruecktritt-Schnell-wieder-raus-22544-0/

Und hier wird´s amtlich:

https://dejure.org/gesetze/VVG/8.html

Also, keine Panik, kurzes Briefchen Schreiben, besser per Einschreiben/Rückschein, und gut ist, lG

Antwort
von Mahut, 9

Wir sind für deine Frage nicht zuständig, da solltest du mal bei

www.gutefrage.net fragen.

Wir sind hier nur für Gesundheitsfragen da.

Antwort
von kreuzkampus, 11

Schreib einen Widerruf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten