Frage von Shamrock, 192

Auswertung Urinteststreifen - BLUT..Nieren

Hallo,

die Geschichte ist etwas lang aber ich werde zusammengefasst schildern.

Meinte Tochter hatte den Verdacht auf IGA Nephritis. Zweimal Makrohämturie, dann Mikrohämaturie. MCU Untersuchung war o.B. dann im KH war ihr Urin dann ok. Wir müssen noch weiterhin Urintests machen. Nun hat es auf den Blutfeldern 3 vollgrüne Felder (Hb) und drei gelbe Felder mit grünen Sprenkeln (Erythrozyten)

Meine Tochter hatte lang ein strahlend gelbes Feld (kein Blut) doch in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf das sie wenn man genauer hinsieht 2-5 kleine grüne Punkte auf dem gelben Feld hat was ja für Erythrozyten spricht.

Ist das denn schon positiv, also pathologisch?? Oder ist es ok wenn eine fast 6 jährige ab und an da grüne Sprenkel in der Menge drauf hat?

LG Shamrock

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von bobbys, 179

Hallo,

da deine Tochter eine Mikrohämaturie hat ist es ganz normal ,das diese auf den Teststreifen sichtbar ist,denn es sind Erythrozyten.

LG Bobbys

Kommentar von Shamrock ,

Die Mikrohämaturie ist nicht Dauerzustand. Es war lange Zeit so das nichts sichtbar war. Ich frag mich nur ab wieviel ist das pathologisch, sprich darf sie auch geringste Mengen im Urin haben oder sollte sie nicht mal das haben... Unser Kinderarzt ist der Überzeugung sie ist kerngesund. Möchte sie auch nicht zum Nephrologen überweisen.. ich muss da war tun. Ansonsten hätte ich den Kinderarzt gefragt

Kommentar von bobbys ,

Ich empfehle den Urin Mikroskopisch bestimmen zu lassen,da es mit unter schwierig ist mit dem Auge zu sagen ob das im Teststreifen jetzt Hämoglobin oder Erythrozyten sind zu mal es ja kein Dauerzustand ist. Du solltest auf eine Überweisung zum Nephrologen bestehen und auch wenn nötig versuchen einen Termin ohne Überweisung zu bekommen. Auch der jetzige Teststreifen muss ausgewertet werden egal ob viel oder wenig sichtbar ist(Urin abgeben und im Labor betimmen lassen),weil ebend etwas sichtbar ist.LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten