Frage von GarminV, 592

Ausversehen 2x 175 L'thyroxin genommen statt nur 1 am morgen. kann man was tun?

Hey

Ich habe heute ausversehen 2x 175 L'thyroxin (Schilddrüsentabletten) genommen statt nur 1 am morgen. Wollte eigentlich eine andere Tablette nhemen aber als ich die L'thyroxin Tablette runter geschluckt hatte wars dann auch schon zu spät.

Kann ich irgenwas tun das keine Nebenwirkungen auftreten? bzw das verhindern das die 2 sich so Stark entfaltet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 521

Die akute Toxizität von L-Thyroxin ist sehr gering. Wahrscheinlich wird gar nichts passieren. Wenn die Einnahme noch keine halbe Stunde zurückliegt, können Sie z.B. durch Kalzium (Milch) die Resorbtion etwas vermindern. Ab morgen ganz normal weiter.

Antwort
von BerryJen, 481

Guten Abend,

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie Gerald schon schrieb, besteht keine wirkliche Gefahr und Nebenwirkungen sollten ebenfalls nicht auftreten.

Mir ist ein ähnlicher Fall auch schon passiert und in den meisten Fällen ist das völlig harmlos, man macht sich nur selbst verrückt *lach

liebe Grüße

BerryJen