Frage von berli, 2.427

Ausschlag trotz Kortison schlimmer

vor ca. 2 Wochen bekam ich Ausschlag an den Oberarmen, Rumpf und hinten an den Oberschenkeln, verbunden mit starken Juckreiz Nach eine Woche Eigentherapie mit Fenestil und Cetitrizin zum Hausarzt.

Allergie, Cortison 10mg.

Weiterhin arbeiten gegangen und, so war ich der Meinung, durch starkes schwitzen bei der Arbeit und tragen von Arbeitskleidung die alles bedeckt noch zusätzlich Hitzeausschlag bekommen.

Ausschlag dann an Oberarme, Rücken, Po, Rumpf, Beine vorne und hinten, Füsse, Knöchel Starker Juckreiz besonders in der Nacht.

nach 8 tagen klingt der ursprüngliche Ausschlag ab, der andere bleibt.

Vom Kortison blaue Flecken und kleine Hauteinblutungen.....

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 2.427

Hallo, ich habe mal für Dich nachgelesen. Zu Hauteinblutungen kommt es nach einer längeren Einnahmezeit oder bei zu hoher Dosierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cortison

Du solltest das am Montag mit dem Arzt besprechen, damit die Einnahme ausschleichend beendet wird. Nicht einfach weglassen, das ist bei Cortison nicht angebracht. Du kannst natürlich auch zum notärztlichen Dienst gehen, damit Dir schon heute gesagt wird, in welcher Dosierung das Cortison langsam verringert wird. Zu Deinem Ausschlag kann ich Dir leider nichts Hilfreiches sagen, Du musst damit zu einem Dermatologen. Alles Gute.lg Gerda

Antwort
von StephanZehnt, 2.037

Hallo Berli,

• Ausschlag an den Oberarmen, Rumpf und hinten an den Oberschenkeln, verbunden mit starken Juckreiz

• zusätzlich Hitzeausschlag bekommen.

• Ausschlag dann an Oberarme, Rücken, Po, Rumpf, Beine vorne und hinten, Füsse, Knöchel Starker Juckreiz besonders in der Nacht.

• Allergie Cortison (Cortisol)10 mg

Wenn man vermehrt Hautprobleme hat sollte sich das einmal ein Dermatologe ansehen. Unter Umständen wäre auch ein Allergietest ratsam.

Wir wissen nun nicht wie der Ausschlag aussieht, sehr schnell ist man dann bei dem Begriff Exanthem und verschreibt die genannte Cortisonsalbe.

Wenn dann blaue Flecken und kleine Hauteinblutungen dazu kommen (Petechien??) sollte das unbedingt ein Facharzt abklären.

VG Stephan

http://www.1-medikamente.de/kortison/

Antwort
von Hooks, 1.774

Ausschlag bekommt man auch von Mangel an Vitamin B2, 3, 5, 6, Biotin und Folsäure, wenn ich mich jetzt recht erinnere. Du solltest mal den ganzen Komplex einnehmen und auf Säuren aller Art verzichten (s. meinen Tipp zu Neurodermitis). B1-Mangel macht Hyperhidrose (starkes Schwitzen), aber das kann ja natürlich zur Zeit auch am Wetter liegen.

Starke Neigung zu Sonnenallergie sollte auch an Mangel an D3 denken lassen.

Antwort
von whoisthedoc, 1.622

Lieber Berli!

Ich würde an deiner Stelle Montag deinen Hausarzt aufsuchen, der dich dann an einen Dermatologen überweisen soll. Der wird dann nach gefundener Diagnose, dir dann was verschreibungspflichtiges aufschreiben.

Lg und Alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten