Frage von timea, 42

Ausschlag am Dekolleté

Hey Lag heute ca.1 std in der sonne. Als ich dannach reinkam hatte ich plötzlich Ausschlag am Dekolleté. Habe davor jedoch Sonnenmilch benutzt. Woran könnte das liegen? Ps: Hatte dies schon letztes Jahr im Sommer! Vielen Dank schon im Vorraus ☺

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 36

Du warst zu lange in der prallen Sonne. Man sollte sich langsam an die Sonne gewöhnen und pralle Sonne immer vermeiden, besonders in der Mittagszeit, da ist sie beonders intensiv.

Antwort
von gerdavh, 37

Hallo, ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meistens die Sonnenmilch der Auslöser für einen Ausschlag ist. Du solltest am Dienstag in die Apotheke gehen und Dir Sonnenmilch ohne Parfumstoffe und mit einem LSF >50 kaufen. Ich selbst vertrage die Produkte für empfindliche Kinderhaut von Garnier sehr gut. Sind zwar relativ teuer, aber Deine Haut sollte Dir das wert sein. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Gegen Deinen Ausschlag kannst Du Calciumtabletten einnehmen. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Eine polymorphe Lichtdermatose (umgangssprachlich Sonnenallergie genannt) ist glücklicherweise nicht allzu häufig, hier die Symptome dazu

http://www.apotheken-umschau.de/sonnenallergie

Am besten Du nimmst heute mindestens 2 x 300 g Calcium ein. Das dürfte gegen die Allergie hilfreich sein. Und die nächsten Tage natürlich auf Sonnenbäder verzichten, vielleicht hast Du dünne, Dich schütztende Kleider oder Blusen? lg Gerda

Antwort
von Ente63, 36

Hallo timea!

Das liegt wahrscheinlich an der Verbindung Sonne/Sonnencreme.

Versuch es einmal mit einem Sonnenschutz in Gelform, das wird meist besser vertragen. Du bekommst das in der Apotheke oder viell. auch in einem gut sortierten Drogeriemarkt.

Bis das wieder gut ist solltest du intensive Sonnenbestrahlung meiden, wenn nötig ein Aftersunprodukt (vorher in den Kühlschrank legen) benutzen um die Haut zu beruhigen.

Alles Gute!! ☺

Antwort
von Lexi77, 29

Hallo! Da gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1) Du verträgst die Sonnenmilch nicht. Vielleicht reagierst du allergisch auf einen der Bestandteile in der Sonnenmilch. Du könntest mal versuchen, eine hochwertige Sonnencreme (z.B. Ladival aus der Apotheke) zu nutzen, die gibt es auch für allergische Haut.

2) Du hast eine Sonnenallergie. Dann solltest du ebenfalls ein Sonnenschutzprodukt wählen, das speziell für allergieempfindliche Haut geeignet ist. Am besten lässt du dich mal in der Apotheke beraten.

Sollte es eine Sonnenallergie sein und nicht eine Reaktion auf die Sonnenmilch, dann musst du in Zukunft mit der Sonne aufpassen und intensive Sonnenstrahlung (z.B. Sonnenbad in der Mittagszeit) meiden und dich immer gut schützen.

Viele Grüße, Lexi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten