Ausgleichsglas bei Bifokalbrille preisgünstiger?

2 Antworten

Du meinst, wenn weniger Korrektur eingeschliffen werden muss, dann müsste das Glas auch billiger sein? Ein amüsanter Denkansatz.

Aber ich fürchte, das wäre nur dann der Fall, wenn die Kosten des Glases pro Zehntel oder Hundertstel Dioptrien berechnet würden. Also links -0,25 = 25 € und für rechts -0,75 = 75 €, - jetzt nur mal als Beispiel.

Kannst diese interessante Idee ja mal bei großen bekannten Optikerketten als Vorschlag einbringen. Vielleicht ist diese Berechnung ja ein realisierbares Geschäftsmodell und Du bekommst eine fette Prämie für diese Idee.

Also bei meinen Gläsern war es so, - 1,75 links und 3,25 rechts kosten exakt gleich viel.

Kann sein, dass extrem Korrekturen, - vielleicht so ab 6,00 Dioptrien einen Aufschlag kosten.

Auch gehärtetes Kunststoff - "Glas" kostet Aufpreis.

Auch eine starke Entspiegelung ist teurer, aber extrem wichtig.

Nebenbei empfehle ich Dir, dass Du nicht die Bifokal-, sondern  eine Gleitsichtbrille nehmen solltest. Ist zwar etwas teurer, aber die Sehqualität ist ungvergleichlich  besser.

Viel Geld sparen kannst Du am Gestell. Denn ob da auf dem Bügel Gucchi oder ähnliches draufsteht, oder nichts draufsteht, macht für das Sehen keinen Unterschied, aber im Geldbeutel. LG

Hallo Natalina,

ein Ausgleichsglas also ein Glas ohne Dioprien
bekommt man u.U. 50% günstiger. Der Hintergrund man braucht immer eine gewisse Randstärke passend zu dem anderen "Glas".

Wenn Du  links ein Ausgleichsglas brauchst wäre es allerdings wichtig schon vorher einmal telefonisch nachzufragen um so etwas zu vermeiden (Link). .

http://optometrieonline.de/node/5877

Denn nicht selten werden dann aus 0 Dioprien mehr.

Nun mit Bifokalbrillen kenne ich mich nicht so aus.

http://www.thoneick.de/de/section_100003.php

Was diese Brille angeht und eine Gleitsichtbrille muss das jeder für sich  selbst entscheiden, was für ihn besser ist!. Wenn man allerdings glaubt OK da gibt es schon günstige Gleitsichtbrillen bei irgendwelchen Ketten.

Da sollte man schon einmal einen Vergleich machen Ob man evtl. bei den etwas teuren Gläser im Übergang (nah /fern) doch besser sieht  Also nicht gleich beim ersten .....

Gruss Stephan