Frage von Darknet, 2

Augen unschärfe korriegieren

Ich habe eine Augen unschärfe und eine Hornhautkrümmung. Und benötige eine Brille.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bzw. was kann man machen dass sie dass wieder korriegiert.

Antwort
von gerdavh, 2

Hallo, ich muss @walesca hier zustimmen, es gibt so schöne Brillen. Ein Hornhautverkrümmung lässt sich durch eine Brille ausgleichen, aber nicht rückgängig machen. Da bleibt nur der Weg, dass Du Dich operieren lässt. Da würde ich mich allerdings vorher sehr gut informieren, ob das erstens bei Dir eine Möglichkeit wäre, und zweitens wie gut der Augenarzt ist (am besten vorher Bewertungen des Arztes bei Jameda lesen). Solche Laserop´s werden auch nicht von der Kasse bezahlt und kosten pro Auge 1.000,00 Euro!! Das würde ich mir sehr gut überlegen, ob das eine Alterative zu einer schönen Brille ist. Ich selbst habe seit drei Jahren eine Gleitsichtbrille, nehme sie gar nicht mehr wahr, gehört schon ganz zu mir. Ich Straßenverkehr möchte ich sie nicht mehr missen. lg Gerda

Antwort
von Eselchen,

Die Sehschärfe wird sich nicht wieder verbessern. Und wenn dann nur unwesentlich. Doch mit einer geeigneten Brille kannst du trotzdem ganz normal am Leben teilnehmen und deinen Alltag ohne Probleme bewältigen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile so viele schöne Brillen auf dem Markt, dass eigentlich für jeden eine passende dabei ist.

Antwort
von walesca, 1

Hallo Darknet!

Was ist denn soooo schlimm daran, dass Du eine Brille brauchst??? Bist Du zu eitel dazu? Bitte akzeptiere es, dass Du zum besseren Sehen so eine Sehhilfe brauchst. Du hast ja auch evtl. die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen. Lass Dich dazu umfassend beraten!! Aber ich meine, es gibt soo viele schöne Brillen auf dem Markt, dass bestimmt auch für Dich etwas passendes dabei ist! Bitte komm nicht auf die Idee, die Hornhautkrümmung mit Laser abtragen zu lassen. Das bringt auf Dauer mehr Nachteile als Vorteile ein!! Dass sich Deine Fehlsichtigkeit irgendwann mal wieder "in Luft auflöst", ist recht unwahrscheinlich.

Mut zur Brille wünscht Dir walesca

Antwort
von sternfee,

Hallo Darknet.

Mach doch mal einen Sehtest auf http://sehtest-info.de. Um welche Hornhautkrümmung handelt es sich den?

Ein regulärer Astigmatismus liegt vor, wenn infolge der Hornhautverkrümmung eine ungleiche Brechkraft in zwei senkrecht aufeinander stehenden Ebenen (Meridianen) besteht. Ein irregulärer Astigmatismus ist dadurch gekennzeichnet, dass die Brechkraft an verschiedenen Stellen der Hornhaut sehr unterschiedlich ist.

Antwort
von juttelchenABC, 1

Eine Brille ist ja dafür da, dass sie Dir hilft. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann wieder ohne Brille normal sehen kannst ist sehr gering, aber dennoch im bereich des möglichen. Sprich darüber am besten mal mit einem Augenarzt, der kann sicher mehr dazu sagen als wir hier :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten