Frage von MartinW, 68

Augen-OP - ab welchem Alter sinnvoll?

Sollte man in jungen Jahren schon daran denken eine Augen-OP machen zu lassen um besser sehen zu können oder ist das erst sinnvoll, wenn man älter ist weil sich noch was ändern kann an der Sehstärke?

Antwort
von gerdavh, 64

Hallo Martin, es wäre schon sehr interessant zu wissen, wie alt Du bist. Bevor ich mich einer Laser-OP unterziehen würde, würde ich auf alle Fälle mir zwei Meinungen von Augenärzten einholen. Sybill hat völlig recht - das kann sich bei einem jungen Menschen noch ändern. Welche Art von Sehschwäche liegt denn bei Dir vor und wie stark ist sie ausgeprägt? Liebe Grüße Gerda

Antwort
von walesca, 61

Hallo MartinW!

Eine Laserkorrektur der Sehschärfe würde ich nur im äußersten Notfall empfehlen. Gerade in jüngeren Jahren kann man die möglichen Folgen noch gar nicht absehen. Mir hat mal ein Augen-Prof. gesagt, er sähe das sehr kritisch, denn bei den gelaserten Patienten könne man z.B. einen erhöhten Augendruck gar nicht mehr richtig messen, da die Hornhautdicke ja stark verändert wurde! Wie will man denn dann später mal eine Glaukom-Erkrankung, durch die man auch erblinden kann, feststellen?? Außerdem gibt so eine Laser-Behandlung noch längst keine Garantie, nicht doch noch eine Brille zu benötigen. Damit wäre dann doch der eigentliche Zweck zunichte gemacht. Über weitere mögliche Kontraindikationen wird oft nicht ausreichend informiert!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von SehFee, 58

Eine Lasik-OP wird grundsätzlich erst bei volljährigen Personen durchgeführt und nur, wenn die Sehstärke über einen längeren Zeitraum konstant ist.

Antwort
von Sibyll, 55

Ich vermute mal, du meinst eine Laser-Behandlung der Augen.

Hier würde ich auf alle Fälle noch warten, da sich bis zum Erwachsenenalter die Sehstärke noch ändern kann. Ich bin z.B. erst mit 15 kurzsichtig geworden - davor waren meine Augen in Ordnung.

Für eine konkretere Auskunft würde ich aber einfach mal mit deinem Augenarzt sprechen. Der kann dir sagen, wie es für dich speziell aussieht und ab wann (oder ob überhaupt) eine Laserbehandlung infrage kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community