Frage von jussi1978, 36

Augen jucken und tränen - selbst behandeln?

Meine Augen jucken seit gestern und sie tränen auch etwas. Ich hatte das schonmal und das war eine Bindehautentzündung. Muss ich schon wieder zum Augenarzt oder kann ich das auch selbst behandeln, mir einfach etwas aus der Apotheke holen?

Antwort
von Mahut, 27

Wenn es eine Bindehautentzündung ist, wirst du zum Arzt gehen müssen, aber ob es eine ist kann dir nur der Arzt sagen. Du kannst aber erstmal in die Apotheke gehen und dir nach einer Beratung Augentropfen geben lassen und ausprobieren ob das Brennen und Jucken aufhört.

Gute Besserung

Antwort
von groovy, 27

Du könntest es schon, zum Beispiel mit Berberil-Augentropfen, selbst behandeln. Ich würde das aber nicht empfehlen. Wenn es nämlich wirklich eine Bindehautentzündung ist und diese nicht richtig behandelt wird und abklingt, kann das Auge Schaden nehmen. Daher solltest du besser zeitnah mal zum Augenarzt gehen.

Antwort
von polarbaer64, 25

Bei einer bakteriellen Bindehautentzündung liegt ja eine Infektion mit Bakterien vor. Da hilft nur ein Antibiothikum in Tropfenform. Es gibt leichte Augentropfen gegen Entzündungen, die frei verkäuflich in der Apotheke zu haben sind, oder Bepanthen-Augensalbe. Versuchen kannst du´s, ob´s besser wird. Aber wenn es nach 2 Tagen immer noch ist, ist Arzt angesagt. Die anthibiotischen Augentropfen kann dir im Übrigen auch dein Hausarzt verschreiben, da mußt du nicht extra zum Augenarzt.

Antwort
von cyracus, 17

Bei Bindehautreizung / Bindehautentzündung mache ich sehr gute Erfahrung mit den Augentropfen Euphrasia. Die gibt es in einer Pipettenflasche und auch in kleinen Portionen. Die angebrochene Flasche muss spätestens nach 6 Wochen weggeschmissen werden. Die Portionen sind "ewig" lange haltbar. - Google dazu mit

euphrasia 0,5ml (die 30er-Packung ist günstiger als die 5er-Packung)

Mit einer Portion kann ich meine Augen drei- bis viermal "beträufeln".

Als in Hamburg noch überall in der Gastronomie gequalmt werden durfte, hatte ich sehr, sehr oft Bindehautentzündungen. Die Qualmerei in Cafés und Restaurants in Hamburg ist glücklicherweise vorbei. Inzwischen habe ich nur noch selten Bindehautentzündung, und Euphrasia-Portiönchen habe ich immer dabei.

Wenn Du Deine Augen bei einer Bindehautreizung so behandelst, und in drei Tagen sind Deine Augen nicht in Ordnung, spätestens dann hin zum Augenarzt - ohne Termin.

Selbstverständlich musst Du sofort zum Augenarzt, wenn Du an Deinen Augen schwerwiegenderes hast als eine Bindehautreizung / Bindehautentzündung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community