Frage von 7chri7, 42

Auftretende Schmerzen ohne ersichtlichem Grund im Fuß

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren schon folgendes Problem mit meinem rechten Fuß:

Es treten immer mal wieder (im Jahr ca. 1 bis 3 Mal) in meinem rechten Fuß ohne ersichtlichem Grund Schmerzen auf! Es beginnt immer mit einem leichten Ziehen an der Innenseite des Fußes, und am nächsten Tag kann ich dann kaum oder gar nicht drauf treten weil der ganze Fuß extrem schmerzt! Sogar im liegen sind die Schmerzen meist unerträglich! Dieser Zustand dauert dann ungefähr 2 Tage, danach verschwindet der Schmerz wieder! Das kann dann sehr schnell gehen, oder sich bis zu einer Woche insgesamt hinziehen!

Ich war damit schon bei verschiedenen Ärzten, die alle ziemlich ratlos waren! Auch bei einer MRT Untersuchung, beim Röntgen, beim Ultraschall, bei einer Blutuntersuchung und einer Urinprobe wurde nichts festgestellt das diese Schmerzen verursachen könnte! Einzig die Harnsäure ist leicht erhöht gewesen!

Ich bin echt verzweifelt, weil mir bis jetzt niemand helfen konnte! Also falls jemand so ein Problem kennt, oder mir einen guten Rat geben kann wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 37

Kontrolliere mal, ob das am Essen liegt, also ob du vorher sehr deftig und fettreich gegessen hat und ob es besser wird, wenn du dich eher von Gemüse und grünem Salat ernährst. Auch Alkohol könnte eine Rolle spielen, denn er bremst den Fettabbau. Wenn was zutrifft könnten das Gichtprobleme sein. Versuche mal eine leichte Fußgymnastik, vielleicht kann die dir auch helfen und ist immer gut für die Füße. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesunde-fuesse

Antwort
von Akka2323, 25

Ich habe das auch schon seit Jahren. Bei mir hat der Neurologe dann eine Nervenentzündung an den Füßen festgestellt. Ich nehme Lyrica, habe die Dosierung zwischen schon gesenkt. Nachts habe ich jetzt Ruhe, aber tagsüber zuckt schon immer mal wieder ein Schmerz durch die Füße oder es tut oben oder an der Seite weh.

Antwort
von Sachsenmadel, 23

Ich würde auch auf Gicht tippen. Die geht am Anfang auch nach relativ kurzer Zeit wieder weg ob mit oder ohne Behandlung. Kann man aber abklären lassen beim Arzt und dann evtl. die "gefährlichen" Lebensmittel weglassen.

Antwort
von wooifal, 23

Zunächst einmal solltest Du Deine Ernährung umstellen und purinreiche Kost vermeiden oder deutlich einschränken. Vielleicht benötigst Du ja auch Einlagen. Der Besuch bei einem Orthopäden wäre daher sinnvoll. Ein Podologe kann evtl. ebenfalls helfen. Bei Fußschmerzen hat sich z. B. Buenoson Fußbalsam bewährt.

Gute Besserung!

Antwort
von Irene1955, 24

Da deine Harnsäure leicht erhöht war, denke ich natürlich an Gicht. Eventuell hast du in den Schmerzperioden ja besonders harnstoffreiche Kost zu dir genommen und einen kleinen Gichtanfall gehabt? Zur Spargelzeit z.B. ?. Du könntest dich selbst kontrollieren, indem du eine Art Essenstagebuch führst. Dann siehst du ja, ob dein Harnstoff-Konsum und die schmerzhaften Zeiten zusammenfallen.

Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch nichts ein. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursachen herausfindest, so etwas kann extrem nervig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten