Frage von faxfaxfax, 77

Auf einmal Stuhl mit sehr kleinem Querschnitt. Was ist da los?

Ich gruesse euch Ich bin aktuell 19 Jahre alt, und hatte die letzten Tage bis auf den gestrigen Tag normalen Stuhlgang Ich hatte gestern keinen Stuhlgang(sonst taeglich) Weshalb ich dann ein paar Trockenpflaumen gegessen habe

Meine Nahrung gestern bestand aus Steckruebensuppe und paar Fischstaebchen Nun das Problem: Heute hatte ich wieder Stuhlgang, aber ich war schockiert! Das was da rauskam sah so aus wie irgendwie langgezogene Faeden, also Stuhlgang mit extrem kleinen Querschnitt!

Was ist da los? Bitte um Rat!

Antwort
von Eddy63, 18

Ich würde sagen das kommt drauf an was man isst,das kann durchaus von den Steckrüben kommen,nur keine Panik.

Antwort
von DaSu81, 46

Ich nehme an, dass deine " irgendwie langgezogenen Faeden, also Stuhlgang mit extrem kleinen Querschnitt" durch die Trockenpflaumen hervorgerufen wird/wurde. Diese sorgen dafür, dass der Stuhl weicher wird und den Darm schneller passieren kann.

Wenn dein Darm die Trockenpfaumen nicht gewohnt ist (und du schreibst ja, dass du sonst täglich normalen Stuhlgang hast), kann es schon sein, dass der Stuhlgang so aussieht = dünner, v.a. weicher. Auch anderer Geruch und evtl etwas andere Farbe wären nicht wirklich ungewöhnlich.

Mach dir also erstmal keine Gedanken. Wenn der Stuhl 1, 2 oder ggf. auch 3 Tage so bleibt, ist es okay, der Darm braucht Zeit um sich (auf leicht & verständlich gesagt) wieder zu beruhigen. Danach sollte es sich aber wieder eingespielt haben. Wenn es doch länger andauert oder weitere - dir neue - Symptome zusätzlich auftreten, so suche aber bitte einen Arzt auf!

Antwort
von shiva66, 46

Grundsätzlich würde ich mir bei normaler Farbe nicht unbedingt sofort Sorgen machen. Man kann auch mal einen Tag ohne.... Sag mal, gibt es denn einen Grund dafür, dass du so genau darauf achtest, Vorerkrankungen z.B.?

Kommentar von faxfaxfax ,

Ja, mein Arzt meinte damals ich habe einen Reizdarm

Ich habe auch anscheinend aktuell wieder irgendwie Verstopfung, bzw. die ganze Woche schon irgendwie, und mein Bauch fuehlt sich mal wieder voll an

Heute sind nur "Truemmer" rausgekommen, sehr wenig, dafuer aber 3 mal

Ich werde mir mal heute Abend Abfuehrmittel reinziehen

Kommentar von shiva66 ,

Das Problem Reizdarm kenne ich. Oft auch durch Stress bedingte Störungen der Verdauung, je nachdem mit Durchfall oder Verstopfung. Psyche ja oder nein? Du solltest vielleicht mal gucken, evtl auch aufschreiben, in welchem Zusammenhang du vermehrt Probleme hast. Tritt es beim Verzehr bestimmter Nahrungsmittel auf, in stressigen Situationen, oder kannst du andere Zusammenhänge entdecken? Daher ist es evtl hilfreich, mal Buch zu führen. Aber gehe vielleicht auch mal etwas entspannter mit den Toilettengängen um, heißt, mach dich nicht verrückt. 😉. Alles Gute und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community