Frage von Sabzzi 28.10.2009

Aufbau der Darmflora nach Antibiotika

• Antwort von trullerine 22.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kefir kann Dir dabei vielleicht helfen. Ich habe einen eigenen Kefirpilz, den ich hege und pflege. Meiner Verdauung hilft das sehr. Wie ich den Kefirpilz behandle, siehst du im folgenden Video.

Video von trullerinetrullerine 22.02.2012 - 11:30
    Unterstützt die Verdauung: Hefepilz
  • Antwort von Sumpfhexe 28.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst auch mild gesäuerte Produkte essen wie z.B. Mix-Pickles oder Sauerkraut ( z.B. als Gemüse oder als Sauerkrautsalat )

Wie Lena schon schrieb, hilft auch probiotischer Yoghurt - am besten immer gleich zwei Becher auf einmal essen ... für eine gewissen Zeit jeden Tag mindestens einmal.

Reduziere vorerst den Zuckerkonsum ... das bringt dir nur vermehrt die Hefepilze auf den Plan.

Ansonsten helfen dir auch Medikamente, die gar nicht mal teuer sind. Z.B. Yomogi

Yomogi ist ein probiotisches Arzneimittel, das als Wirkstoff lebensfähige Hefezellen vom Stamm Saccharomyces boulardii (Synonym: Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926) enthält. Es wird bei akutem Durchfall eingesetzt oder zur Vorbeugung von Durchfall, was besonders bei Reisen in ferne Länder wichtig sein kann. Häufig ist es sogar sinnvoll, Yomogi zusammen mit Antibiotika einzunehmen, um damit einem Durchfall vorzubeugen, der oft durch bestimmte Antibiotika ausgelöst wird

Abzuraten ist hingegen die gleichzeitige Anwendung von Antimykotika ( Anti-Pilz-Mittel).

• Antwort von Lena101 28.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst es mit probiotischem Yoghurt versuchen, aber eine Tabletten-Kur mit Milchsäurebakterien ist effektiver, sie verhilft wieder zu einem gesunden Darm und guter Verdauung. Der Vorteil gegenüber probiotischen Joghurts ist, dass in den Tabletten die Milchsäurebakterien stabiler und in besonders großer Menge vorhanden sind. Sprich mal mit deinem Arzt, vielleicht verschreibt er dir etwas, wenn deine Verdauung gestört ist.

• Antwort von Nitschi 29.10.2009

Joghurt, Joghurt und nochmal Joghurt, dabei musst du aber nicht unbedingt den teuersten probiotischen kaufen, die andern tuns auch!

• Antwort von myslife 28.10.2009

Nicht besonders teuer, da dir eine kleine Packung für paar Tage reichen wird: Hamadin = Perenterol forte. Gibts in der Apotheke. Am besten dies schon parallel zum Antibiotikum einnehmen und nicht erst danach.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!