Auf dem Bauch schlafen ungesund?

3 Antworten

WAS IST BESSER? RÜCKEN- SEITEN ODER BAUCHLAGE? Die Beantwortung dieser Frage ist von mehreren Faktoren abhängig. Einem Schnarcher und damit einem Menschen, der zu Apnoen neigt, wird man nicht die Rückenlage empfehlen, wenngleich diese grundsätzlich viele physiologische Vorteile mit sich bringt. So ist beispielsweise in Rückenlage der Aufliegedruck des Körpers auf eine breitere Körperfläche verteilt und somit geringer. Ferner ist in der Rückenlage die Gefahr für Deformationen an Körper und Wirbelsäule geringer. In der Rückenlage wird der Körper - so das Bett richtig gebaut ist - auch einer leichten Streckung unterzogen, was ebenfalls von Vorteil ist. Für viele, die zum Schnarchen neigen, muss jedoch die Rückenlage ausgeschlossen werden. Für sie bleibt nur die Seiten- oder die Bauchlage. Die Seitenlage stellt allerdings sehr hohe physiologische Anforderungen an eine Bettausstattung, die oft nicht erfüllt werden, insbesondere für Frauenkörper. Bleibt also oft nur mehr die Bauchlage als mögliche Variante. Aber auch die Bauchlage ist eine Liegestellung, die ihre Probleme mit sich bringt. Durch axiale Verdrehung der Wirbelsäule sind Verspannungen und Reizauslösende Deformationen nicht zu vermeiden, die sich früher oder später in Form von Befindlichkeits- und Schlafstörungen bemerkbar machen. Es muss deshalb folgendes gesagt werden: Welche Lage zum Schlafen die richtige ist, weiß der Körper selbst am besten und die Wahl der richtigen Schlafstellung geschieht immer intuitiv. Allerdings sollte man dem Körper eine Schlaf-Unterlage anbieten, die ihm ein Liegen in der für die Erholung günstigsten Schlaflage möglich macht. Das wird bei den meisten die Seitenlage sein, bei einigen aber auch die Rückenlage, niemals jedoch die Bauchlage.

Mit dem MedicalFlex™ findet ihr Körper ein derartiges Bett vor, und wird dadurch von sich aus vermehrt die Seiten- oder Rückenlage suchen, weniger die Bauchlage

(...)

Liebe/r orlando,

herzlich willkommen auf gesundheitsfrage.net

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Ich habe die Links aus deinen Beiträgen entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gesundheitsfrage.net-Support

Ich denke auch eher dass die Bauchlage zu den gesunden Schlafpositinen gehört. Das mit dem seelischen Spiegel halte ich für esoterischen Müll, ich schlafe auf dem Bauch weil das für mich am bequemsten ist, nicht um mich zu schützen, etc - ich fühl mich auf dem Bauch einfach pudelwohl!

Nimm ein kleines Kissen, ein Sofakissen oder so ähnlich und leg es dir in der Bauchlage unter den Bauch. Das stützt den Rücken und du hast morgens weniger Schmerzen. Auch ich schlafe gerne auf dem Bauch, habe aber durch ein Hohlkreuz bedingt morgens auch immer Kreuzschmerzen. Ein Kissen bringt Hilfe.