Frage von Ngc584, 34

AU Folgebescheinigung ein Tag vor Ende der anderen AU festgestellt. Welches Datum für Abgabe bei Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

da ich mich die letzten wochen nicht gut fühle wurde ich von meinem Hausarzt Krank geschrieben und nach einer Blutuntersuchung usw zu einem facharzt weitergeleitet.

Weil es mit einem Termin beim Facharzt ein paar tage gedauert hatte wurde ich am Freitag nochmal bis zum 12. Krank geschrieben. Heute am 11. war ich beim Facharzt und habe eine weitere Folgebescheinigung erhalten.

Zählt dann ab dem 12. oder schon ab dem 11. die zeitspanne zum einreichen der Folge AU?

Da ich mir nicht sicher bin wann der Briefkasten hier in der nähe geleert wird bin ich mir unsicher ob die AU Bescheinigung dann noch rechtzeitig ankommt wenn ab heute schon die frist läuft.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 24

Also, du solltest bei deinem Arbeitgeber anrufen oder eine E- Mail schreiben, das du noch weiter krank geschrieben bist und zeitgleich die Krankmeldung schicken.

Kommentar von Ngc584 ,

Natürlich hatte ich noch meinen Arbeitgeber am selben Tag Telefonisch informiert.

Da ich eh keine Briefmarken mehr im haus hatte bin ich noch bis zur Postfilliale und habe den Umschlag von da aus noch abgeschickt.

Spätleerung war dort auch 18:15 Uhr. Und der Arbeitgeber hatte sich auch nicht beschwert also scheint es noch rechtzeitig angekommen sein.

Antwort
von junior173, 26

Naja, du bist bis zum 12. krank geschrieben. Das weiß dein Arbeitgeber.

Ist also egal ab wann Folge ist - bis zum 12. bist du entschuldigt.

Geh auf Nummer sicher: Foto der AU machen, und schon mal per Mail voraussenden - mit der Info, dass das original unterwegs ist. Gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten