Atempause vor dem Einschlafen?

3 Antworten

Ja das kenne ich auch. Mir fällt manchmal auf, dass ich schon viele Sekunden nicht geatmet habe. Ich atme dann ein paar mal bewusst, dann schlaf ich auch ruhig ein.

Also auf mich wirkt dies so, als ob der Körper in eine sehr tiefen-entspannte Ruhephase übergeht. Ich merke also gleichzeitg, dass ich mich sehr gut entspanne. Daher hat dies für mich keine Panik zur Folge, ich steigere mich da in nichts hinein.

Zumal ich ja weiss, dass unser autonomes Nervensystem,  durch permanente Kontrolle der CO²-Konzentration im Blut, das Atemtempo vollautomatisch steuert.

Und selbst wenn dies mal nicht mehr funktioniert, also selbst der Gedanke, ich könnte im Schlaf das Atmen aufhören, und zwar für immer, beunruhigt mich nicht im Geringsten. Wir alle müssen eines Tages sterben, und wer hat sich nicht schon oft gewünscht schmerzfrei und sanft einschlafend das Leben ausklingen zu lassen?

So, wie mein Opa, er ist voll entspannt sanft eingeschlafen. Das ist doch viel angenehmer, anstatt hysterisch fuchtelnd und schreiend zu sterben, - so wie Opa´s Beifahrer ;-))

LG

Hmmm, ...stelle gerade fest, dass der Witz mit dem Opa wohl nur so mittelgut ankam...

Hallo Jelenchen,

das kenne ich nur zu gut, bei mir war es so schlimm, dass ich schon Angst hatte zu Bett zu gehen. Ganz kurz vorm Einschlafen, man ist schon fast eingeschlafen, setzt der Atem aus und mich riss es dann jedesmal richtig hoch im Bett. Ich wagte schon fast nicht mehr einzuschlafen.

Nun, was man dagegen tun kann weiß ich nicht, ich habe begonnen, jeden Abend vor dem Einschlafen zu meditieren und das Fenster blieb die ganze Nacht leicht geöffnet. Das half mir, es nahm mir die Angst und auch die Atemaussetzer.

Ich denke, dass alles mit Stress zu tun hat und man einfach vor dem Einschlafen für Entspannung und Ruhe sorgen muss, dann gibt sich das wieder von ganz alleine.

Deinem Freund recht bald gute Besserung.

Liebe Grüße

Chris