Frage von Jelenchen, 67

Atembeschwerden wegen Psyche?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen irgendwie so ein komisches Gefühl beim Atmen. Ich bekomme genügend Luft und kann auch tief einatmen, aber irgendwie fühlt es sich so an, als würde ich falsch atmen. Als würde die Luft nicht da ankommen, wo sie soll. Ganz merkwürdig. Ein EKG hatte ich vor Kurzem erst wegen einer anderen Sache. Mein Blutdruck ist normal, Blutwerte in Ordnung und meine Lunge ist fei. Kann das psychosomatisch sein? Oder eine allergische Reaktion? Habe nämlich auch eine Hausstauballergie und Birke. Ich weiß nun nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte oder nicht. LG

Antwort
von alessam, 46

Hallo Jelenchen, 

Atembeschwerden können auch allergisch sein. Aber da du das psychosomatische selbst schon in Erwägung ziehst, schätze ich dass du wahrscheinlich mit sowas generell auch eher Probleme hast. Gut ist schonmal das alle Werte okay sind.

Ich würde dir raten Atemübungen zu machen. Dir kannst du entweder im Internet machen. Z.B hier: http://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/atemuebungen/atemuebungen

Oder bei der Physiotherapie.

Liebe Grüße 

Kommentar von Jelenchen ,

Danke für die Antwort. Ja, ich hatte das glaube ich schonmal. Damals wurde auch nichts gefunden außer die Allergie.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Schilddrüsenwert leicht erhöht ist. Wurde aber noch nicht weiter abgeklärt.

Antwort
von dinska, 35

Ich würde dir empfehlen mal die Bauchatmung zu üben. Lege dich entspannt hin und atme tief in den Bauch hinein., lege die Hände auf deinen Bauch und spüre die Dehnung nach oben, dann lässt du die Luft wieder ganz langsam aus den leichtgeöffneten Lippen heraus. Versuche den Einatem und auch den Ausatem so lang als möglich zu ziehen und zwischen ein paar Sekunden halten. Mehrmals wiederholen.

Zwischendurch, falls es dich anstrengen sollte kannst du auch mal normal atmen und dann wiederholen. Wenn du das öfter machst, dann atmest du auch so in den Bauch und damit bekommst du mehr Sauerstoff in deinen Körper.

Also wenn es auftritt, diese Atemübung machen, geht auch im Sitzen oder Stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten