Frage von boulderman,

Asthmaanfall, Auslöser??!

Ich hatte heute einen akuten Asthmaanfall im Musikunterricht... Ich sass gerade am Klavier (in dem Raum ist es oft stickig und warm, mein Lehrer hat aber nicht nach Rauch oder Parfüm gerochen, keine chemischen Stoffe in der Nähe...) da hatte ich plötzlich nicht mehr richtig atmen können (ich habe nichtallergiscves Asthma+ Belastungsasthma), ich begann natürlich zu keuchen und husten, stand auf stützte mich aus Klavier und atmete mit der Lippenbremse. Mein Medikament hatte ich blöderweise in der Schultasche die ich ausnahmsweise nicht dabei hatte... Mein Lehrer ist selbst Asthmatiker und wusste was zu tun war. Er beruhigte mich, sagte mir ich soll mich im Kutschersitz hinsetzen, zeigte wie ich atmen sollte, dann fragte er nach dem Spray den ich ja nicht dabei hatte. Er rannte zu seiner Tasche und holte seinen eigenen und gab ihn mir, danach war wieder mehr oder weniger alles ok. Was war der Auslöser für den Anfall?? Durfte er mir seinen Spray überhaupt geben? Ist das schädlich für mich?

Antwort
von bobbys,

Hallo boulderman,

Selbstverständlich ist Asthma nicht immer die Folge einer allergischen Reaktion. Sehr oft sind es auch unbewältigte psychische Probleme und unbewusste Ängste oder einfach ein zu großer Stress, der den Menschen den Atem verschlägt und ihnen die Luft raubt.

Auch organische Ursachen können zum Asthma führen. So zum Beispiel eine nicht richtig auskurierte Bronchitis, eine unterdrückte Grippe oder eine Herzschwäche. In einem solchen Falle spricht man dann vom sogenannten "Herzasthma".

Vlt. war Stress der Auslöser bei dir. In diesem Fall hat dein Lehrer richtig gehandelt, da er dir sicherlich ein Notfallspray gegeben hat. Immer noch besser ,als in ein Status Asthmaticus zu kommen.

LG Bobbys :)

Antwort
von Kharina,

Asthma ist immer eine allergische Reaktion. Entweder Staub oder Blütenpollen oder irgendwas in dieser Richtung. Du solltest einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen Allergologen aufsuchen um die genaueren Ursachen für den Asthma-Anfall zu ermitteln. Zum Glück konnte dir mit diesem Spay geholfen werden. Wenn es geholfen hat, ist es natürlich nicht schädlich.

Kommentar von bobbys ,

Asthma ist immer eine allergische Reaktion. Liebe Kharina diese Aussage ist Falsch!LG Bobbys :)

Kommentar von pferdezahn ,

Dann erklaere ihr, was die Ausloeser sind.

Antwort
von pferdezahn,

Keinenfalls war das schaedlich fuer Dich, den Spray Deines Lehrers zu benutzen. Wie Du gesehen hast, hat er Dir doch gutgetan. Die ganzen Asthmasprays haben grossenteils alle die gleichen Wirkstoffe. Asthmaanfaelle koennen ueberall auftreten, auch in geschlossenen Raeume. Falls Du Milchtrinker sein solltest, so trinke keine mehr, da sie Deine Bronchien, Nebenhoelen, Stirnhoehlen und den Koerper nur verschleimt, ebenso alle Milchprodukte, und auch Getreideprodukte, wie Brot, Kuchen, Mehl- und Teigwaren. Iss dafuer vermehrt Obst und Gemuese.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten