Asthma Spray im Handgepäck?
Ist es eigentlich erlaubt, Asthma Spray im Flugzeig mit im Gepäck zu haben?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Medikamente im Reisegepäck: Was Sie beachten sollten
Chronisch Kranke, die eine Flugreise planen, sollten vor Reiseantritt einige wichtige Punkte beachten, damit die Versorgung mit oftmals lebensnotwendigen Medikamten während der Flugreise nicht gefährdet wird:
- Bei Auslandsreisen, insbesondere außerhalb der EU, wird dringend empfohlen sich vor Reiseantritt eine mehrsprachige ärztliche Bescheinigung (optimal in englisch und in der Landessprache des Reisezieles), über alle notwendige Medikamente und erforderlichen medizinischen Hilfsmittel (z.B. Spritzen, Insulinpumpe etc.) zu besorgen. Diese Bescheinigung sollte unbedingt auch die Unterschrift und ein Stempel mit Anschrift des behandelnden Arztes enthalten.
mehr infos:
http://www.sellpage.de/reisenews/2009/02-13-medikamente-im-reisegepaeck.html
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo,ich glaube das haengt mit den fluggesellschaften ab,bei manchen ist es erlaubt bei anderen musst du es anmelden,und andere wiederum lehnen es rundweg ab,als mein sohn vor kurzem mit ner franzoesischen maschine flog,wir wollen ja hier keine reklame machen,also diese hatt es meinem sohn untersagt sein spray mit ins flugzeug zunehmen,er musste es in seinem koffer verstauen,selbst auf seine bitte ob man das spray nicht mit in sein handgepaeck tun koenne,wurde es ihm wieder untersagt,mit dem ueblichen blabla von wegen flugsicherheit und was noch alles,mein sohn hatt dann das spray in seinem koffer verstaut nicht ohne ihnen zu sagen dass es besser waere fuer sie dass er keinen anfall bekaeme weil dann haetten sie ein problem,fuer den rueckflug nahm er ne andere fluggesellschaft,er musste zwar ein neues ticket kaufen und einen tag spaeter fliegen aber das wars ihm wert,denn da durfte er sein spray im handgepaeck mitnehmen,also wenn du ne flugreise buchen willst,erkundige dich vorher ob du s mitnehmen darfst,mein sohn war so wuetend ueber diese fluglinie dass er sie verklagen wollte,was dachten die was man mit so ner kleinen dose anrichten will,und wie er damit die flugsicherheit haette gefaerden koennen,also viel glueck,lg hemeline.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja. Habe ich auch immer dabei. Ich nehme eine ZIP-Tüte und tue alle Medikamenten, sogar Schminke und Nasenspray rein und schließe zu. Bei der Zollkontrolle gebe die Tüte genauso wie auch Tasche, Gürtel, etc. in die Plastikkiste, die auf dem Band durchleuchtet wird. Bis jetzt hat keiner was gesagt. Ich denke nur bei Spritzen muss vielleicht noch ein Brief vom Arzt oder Ausweis dabei sein.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, Medikamente die während des Fluges braucht, darf man auch mit in die Kabine nehmen. Man muss sie nur in der Sicherheitskontrolle vorzeigen, deshalb kann auch eine ärztliche Bescheinigung helfen!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo skalpell, natürlich, das ist ja ein Medikament. Nimm aber lieber vorsichtshalber eine verschließbare Tüte mit. Liebe Grüße!
Eine ärztliche Bescheinigung vorzuzeigen ist immer ratsam. Ich habe für mein Beatmungsgerät einen mehrsprachigen Pass dabei, damit es beim Zoll keine Probleme gibt. Bisher brauchte ich nur einmal den Gerätekoffer zu öffnen. In einem mehrsprachigen Notfallpass können auch alle weiteren wichtigen Dinge - auch für ggf. nötige Behandlungen am Urlaubsort - angegeben werden. LG