Asthma bei Regen verstärkt!!!
Hallo,
ich leider unter allergischem Asthma. Jetzt ist es so, dass das bei Regen schlimmer wird. Woran kann das liegen? Kennt das von euch auch jemand?
-
Bei Regen steigt die Pollenkonzentration in der Luft in der ersten halben Stunde an, weil der Regen die in größeren Höhen schwebenden Pollen in tiefere Luftschichten drückt. Hat es mehrere Stunden anhaltend geregnet, bessern sich Ihre Heuschnupfenbeschwerden jedoch: Denn nach dem Regen herrscht eine geringe Pollenkonzentration in der Luft, weil sich der Pollen auf dem Erdboden angereichert hat. Tagelanger Regen und geringe Temperaturen verhindern sogar den Pollenflug. Nach einem mehrstündigen Regen sollten Sie also ins Freie gehen und die frische, pollengefilterte Luft genießen! Windstille und starker Wind haben einen positiven Einfluss auf Ihre Heuschnupfenbeschwerden: Bei Windstille fliegen die Pollen nicht. Starker Wind verteilt die Pollen in der Luft die Pollenkonzentration sinkt. Schwacher Wind hingegen verstärkt die Heuschnupfensymptome: Er wirbelt die Pollen auf, sodass die Pollenkonzentration in der Luft sehr ansteigt.
-
Antwort von Leo66 31.05.2011
Eine Freundin von mir hat das auch und der haben sie gesagt, dass das an der erhöhten Schimmelpilzkonzentration bei Feuchtigekeit in der Luft liegt...
-
-
Das liegt mit der luftfeuchtigkeit zusammen da bei Asthma eh schon alles empfindlich ist, wird das dadurch verstärkt
-
Dieselruß macht Pollen aggressiver
Neben seinen Wirkungen im menschlichen Organismus kann Dieselruß auch die Allergieauslöser beeinflussen und sie aggressiver machen. "Pollen in Industrieregionen und an viel befahrenen Straßen sind auffällig stark an Staubpartikel aus dem Dieselruß gebunden. Dadurch werden die allergieauslösenden Eigenschaften potenziert. Die für die allergische Reaktion verantwortlichen Proteine, die so genannten Allergene, treten dann vermehrt an die Oberfläche der Pollen", erklärt Behrendt. Als Folge der Wechselwirkungen zwischen Pollen und Dieselruß entsteht ein gefährliches, mit großen Allergenmengen angereichertes Staub-Luft-Gemisch. Die feinen Staubpartikel können Allergene so bis in die kleinsten Atemwege transportieren. So werden heftige Asthmaattacken ausgelöst. Derselbe Mechanismus wird auch für kurzfristige, regionale Asthma-"Epidemien" verantwortlich gemacht, die nach einem Frühlings- oder Sommergewitter immer wieder beobachtet werden: Durch den Regen quellen die Pollen auf, brechen auseinander und setzen Allergen in großer Menge frei. Die Allergene binden sich an die feinen Staubpartikel, werden gemeinsam mit ihnen eingeatmet und setzen in der Lunge die allergische Reaktion in Gang.
http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Umwelt/Dieselruss-und-Sommer-Smog.php
Hallo Berta, weisst Du eigentlich auch mal selber was, oder kannst Du nur flott googeln? Will ja eigentlich garnicht stänkern, aber habe eben mal all Deine Antworten angeschaut....
hi>>ja ich weiss selber was>sonst KÖNNTE ich ja nicht "so flott googeln" ;-))
frage an DICH > was spricht "gegen" flott ergoogelte beiträge, die den usern helfen?? :-)
Hallo Berta, dagegen spricht nichts, -wenn sich sogar ehemalige Minister durch Abschreiben mit Ruhm bekleckert haben- (eine Zeit lang zumindest), und das Helfen ist ja der Anspruch dieser Plattform. Aber es verwundert mich doch sehr, wie viele Fragen hier gestellt werden, die durch die Fragesteller selbst ergoogelt werden können. Warum bloß machen die das nicht? Oder haben die womöglich schon gegoogelt, und wollen jetzt hier zusätzliche Meinungen lesen, welche durch persönliche Erfahrung entstanden sind? Suchen sie Meinungen, die durch eigenes durchlebtes Leid oder durch berufliche Erfahrungen geprägt sind? Tja, man weiss es nicht. Chapeau für Dein Engagement!
>>>>und das Helfen ist ja der Anspruch dieser Plattform<<<<genauso sehe ich das auch.
>>>>Oder haben die womöglich schon gegoogelt, und wollen jetzt hier zusätzliche Meinungen lesen, welche durch persönliche Erfahrung entstanden sind?<<<<MEINE jahrelange erfahrung in einem anderen forum hat gezeigt, dass die WENIGSTEN vorher googeln>bevor sie eine frage stellen...und zwar > rein aus "bequemlichkeit".
warum sollte man sich die "mühe machen" und etliches an zeit investieren, wenn´s auch mit einer fragestellung in einem forum getan ist. "wird sich schon eine/r mit ner antwort finden".... ;-)
und wenn ich bei bestimmten erkrankungen (nehmen wir mal als beispiel.>"nosokomiale Lungenentzündung") noch GOTTSEIDANK keine erfahrung gemacht habe und demzufolge auch keine weitergeben kann, dann versuche ich eben, "gute seiten" zu finden, die dem fragenden evtl. weiterhelfen können.
abschließend möchte ich dir noch schreiben>>MIR gehts hier nicht um´s "ruhmbekleckern"...MIR gehts auch nicht ums "punktesammeln"...das ist mir sowas von "wurscht" ;-) >>sondern MIR gehts darum, ratsuchenden ne antwort zu geben > sei´s aus eigenen erfahrungen heraus oder mit nem GUTEN link.
wirst es ja auf meiner seite gelesen haben: "ich hab ein helfersyndrom" ;-)
also, versuchen wir doch einfach zu helfen > jede/r so wie ER
s (bzw.SIEs) für RICHTIG hält.Oh,oh, hast Du mal Helfersyndrom gegoogelt? Hier ein Abschnitt:
Laut Postulat bzw. Modell hat ein vom Helfersyndrom Betroffener ein schwaches Selbstwertgefühl und ist auf seine Helferrolle fixiert; das Helfen wird zur Sucht. Dabei versucht er ein Ideal zu verkörpern, das er selbst bei seinen Eltern bzw. in seiner Kindheit vermisst hat. Seine Hilfsbereitschaft geht bis zur Selbstschädigung, dabei übersieht (oder unterschätzt) er die Grenzen des Möglichen, und ignoriert auch die Frage, ob seine Hilfe überhaupt erwünscht und/oder sinnvoll ist. Hilfe anderer bei seiner Mission lehnt er ab. Als Folge kann es bei ihm zu Depressionen oder zum Burnout-Syndrom kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom
korrekt. LG Martina
ha,ha>>ich frag mich jetzt echt > WAS willste denn eigentlich von mir?
soll das hier "so ne art "mobbing" sein?? muss dich enttäuschen > dagegen bin ich resistent!
MEINE interpretation von "helfersyndrom" >> ich helfe einfach GERNE. und ein paar leuten scheint ja meine hilfe auch zu gefallen > wer sie nicht mag, läßts halt bleiben. hab kein problem damit.
und jetzt lassen wirs gut sein > nutzen wir die zeit lieber, um zu HELFEN, gelle? und zwar jede/r so,wie er/sie lust hat.
ende der durchsage :-)
entschuldige martina>aber eines würde mich jetzt doch interessieren (wenn du schon den ausführungen oben zustimmst)...
neugierig wie ich bin, hab ich mal auf deine seite geschaut...und nur als beispiel, um mal auf DEINE antworten "einzugehen":
>>>>Darf man Rucola-Salat wegen des EHEC-Virus essen? beantwortet von mhiebsch am 1. Juni 2011 14:56 0x das würde ich nicht essen.
LG Martina<<<<<<<
findest du DIE jetzt eigentlich sehr hilfreich für den fragenden?? ;-))