Aspirin gegen Darmkrebs?
Ich habe gehört, dass Aspirin gegen Darmkrebs schützend wirken soll. Hilft es dann auch Aspirin zu nehmen, wenn man bereits Darmkrebs hat?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe den Link mir auch angesehen und bin erstaunt, allerdings finde ich den Prozentsatz sehr gering. Außerdem sollte man die Nebenwirkungen von Aspirin nicht vergessen, sie sind nicht ganz unerheblich und man sollte vor allem seinen Magen schützen, wenn man es täglich einnimmt, sonst verringert man zwar das Darmkrebsrisiko erhöht aber das Magenkrebsrisiko.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Scheinbar ja! Ich kenne den Mechanismus nicht, aber scheinbar schützt es auch vor möglichen neuen Wucherungen. Siehe hier:
http://diagnostik.diagnoseklinik-muenchen.de/darmkrebs-aspirin.html
-
-
Es soll laut den großen UKStudien die kürzlich publiziert wurden sogar bei schon an Darmkrebs erkrankten das Sterberisiko um 40% reduzieren....das ist WAHNSINN...fast unglaublich.
Ursache für Krebsentstehung sind sehr oft Entzündungen...und Aspirirn ist eine Entzündungshemmer..durch Hemmung der Prostaglandinsythese.
Wenn der erste Darmkrebs rausoperiert wurde...dann hat man ja meist noch einen Darm mit vielfachen Vorschäden, Entzündungen, Krebsvorstufen...Aspirin kann die abheilen, Entzündungen heilen und weitere verhindern....also bleibt der restliche Darm eher gesund.
Curcuma und Gänsefingerkraut machen ähnliches vielleicht mit anderen Wirkmechanismen....mit den drei Dingen sollte Darmkrebs es schwer haben sich auszubreiten.
-
-
Antwort von Diddieh 15.05.2012
Wenn man erst einmal Darmkrebs hat, würde ich mich nicht auf Medikamente wie Aspirin verlassen. Das Risiko scheint doch zu gross, dass der Krebs weitermacht und man die Sache aus den Augen verliert, weil man sich zu sehr auf solche Hilfsmittel verläßt. Meines Erachtens ist bei Darmkrebs eine Operation das einzig wahre und hilfreiche.