Frage von Pittiline, 3

Arbeitsplatz kündigen ja oder nein?!? (2)

Ich wollte noch etwas zu meiner Frage ergänzen: Und zwar habe ich schon darüber nach gedacht zum Chef zu gehen und ihm alles zu erzählen. Aber erstens fehlt mir der Mut dazu. Ich will damit nicht sagen, dass er mir nicht helfen würde. Ich denke das würde er ganz sicher aber was ist dann??

Wenn er sich die besagten Leute schnappt und sie zur Rede stellt oder dergleichen...

Wer sagt denn, dass es danach besser wird?! Ich glaube danach werde ich erst richtig ´nen Spießrutenlauf mitmachen, weil ich mir nicht vorstellen kann, das die sich das gefallen lassen....

LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 1

Hallo P..,

eine Kündigung sollte man erst schreiben wenn gar nichts mehr geht, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Denn wenn Du selbst kündigst wird das ALG 1 für eine Zeit lang gesperrt. Du solltest eine Tagebuch führen wo Du Dir das Wichtigst ein dem Zusammenhang aufschreibst. Man sollte sich schlau machen was haben andere in meiner Situation gemacht Wie sieht es bei mir aus Beamte ... oder Arbeitnehmer...

http://forum.mobbing.net/forumdisplay.php/3-Mobbing-am-Arbeitsplatz-Mobbing-durc...

Kannst Du Dich an den Betriebsrat oder Personalrat wenden. Gibt es noch Mitarbeiter die echt zu mir stehen. Das Problem Chefs suchen immer den geringsten Widerstand Das heißt wenn alle gegen Dich sind macht sich ein Chef selten die Mühe dies aufzuklären. Dann findet sich immer eine Möglichkeit einer Kündigung .....es ist also nicht ganz so einfach. Wenn es also noch Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter gibt die nicht zu den Mobbern gehören ist das schon einmal die halbe Miete. Wenn es Dir gelingt nachzuweisen das Dir da Jemand am Zeug flickt (Nachweis) wäre das auch nicht schlecht. Was natürlich schwierig ist.

Das Gespräch mit dem Chef ist dann einfacher wenn gar nichts mehr geht und man nur noch weg will...

Alles Gute Stephan

Antwort
von Ostsee31, 1

Es geht wohl darum das du für dich selbst einstehst und genau diesen Leuten zeigst das du nicht alles mit dir machen lässt! Du fragst dich was dir das bringt... andere Frage: Was bringt es dir wenn du nichts machst und dich weiterhin in die Pfanne hauen lässt? Psychisch geht es dir damit immer schlechter und die Attacken werden sich häufen und verschärfen. Das ist das einzige das du damit erreichst. Irgendwann - das ist eine Frage der Zeit - wird es dann wirklich so schlimm sein das du da nicht mehr arbeiten kannst.

Antwort
von brido, 1

Oft ist der Beitrag vom Chef dabei seine Führungsschwäche. Das muss aber nicht sein. Er hat Fürsorgepflicht. Ich kenne Deine Situation zu wenig, aber es liegt auch an der Person die Opfer ist: sie bekommt leicht Schuldgefühle , reagiert zu sehr auf Kritik, und hat zu wenig (lockeren) Kontakt mit den Kollegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten