Frage von rednohcopyh, 68

Appetitlosigkeit / Gewichtsverlust

Guten Tag liebe Community,

ich habe schon seit gut einem Jahr das Problem dass ich einfach nicht richtig essen kann. Das heißt 1. ich hab sehr oft irgend wie nicht wirklich hunger und 2. wenn ich etwas hunger habe bekomm ich einfach nicht wirklich etwas runter. Ich fang an zu essen und auf einmal geht einfach nichts mehr runter. Mein Bauch fühlt sich kein bisschen voll gegessen an oder signalisiert sonstige sätigungs anzeichen. Es fühlt sich nur etwa nur so an wie wenn man genau über dem Magen eine Engstelle hätte an der nichts mehr durch kommt. War auch schon bei 2 Magenspiegelungen, bei der ersten kam überhaupt nichts raus und bei der zweiten ein Reflux 1.Grades. Probleme wie Sodbrennen hab ich nicht. Was ich aber auch habe wenn ich stark lachen muss wird mir "kotz übel" und muss erst einmal 5 min durch atmen und hab vermehrte speichelbildung. Durch dieses Problem verlier ich auch ständig an Gewicht und wiege daher bei einer Gräße von 184cm nur 69 kg. Bin 23 und männlich.

Da meine Ärzte meinen es wäre Organisch aber alles ok weiß ich nicht was ich tun kann noch. Sollte ich vll. eine Darmspiegelung durchführen lasse. oder kann so etwas nichts mit dem Darm zutun haben. Kann man sich sonst nach sämtlichen unverträglichkeiten testen lassen oder muss man da selbst experimentieren ?

danke für eure Hilfe!

Antwort
von grischa, 68

Hallo ! Das hört sich unangenehm an. Aber an einen Speiseröhrenfunktionstest (Manometrie) würde ich auch denken. Es kann aber auch ein Problem an der Wirbelsäule sein,so dass diese Nervenstränge und auch die des Zwerchfells irritiert werden. Das lässt sich durch die Auswirkung deiner kurzen Lachphasen und die Reaktion danach vermuten. Also könnte es auch neurologisch/orthopädisch sein. Die Verengungsgefühle der Speiseröhre kann auch psychisch hervorgerufen werden.Also hast du m.E. ggf.mindestens 2 Ansätze zusätzlich. Da würde ich aber baldigst mit deinem Hausarzt reden,denn Gewichtabnahme dadurch ist m.E. ein Indiz mit Handlungsbedarf. Gruß Grischa !

Antwort
von Lexi77, 55

Hallo!

Wenn du das Gefühl hast, dass du da irgendwo eine Engstelle am Ende der Speiseröhre hast oder der Speisebrei da nicht weiter geht, gibt es eigentlich noch weitere Untersuchungen, die die Ärzte dann machen könnten. 

Das wäre zum Beispiel eine Manometrie der Speiseröhre (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sophagusdruckmessung). Bei mir wurde auch eine sog. Röntgen-Breischluck-Untersuchung gemacht. Da musst du markiertes Zeug (bei mir waren es Marshmallows) essen und dann wird beim Schlucken per Röntgenkontrolle verfolgt, ob es irgendwo Engstellen gibt o.ä.

Ich würde da bei den Ärzten nicht locker lassen. Ich kenne das Problem. Ich hatte ständig Magenschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl und teilweise Erbrechen. Nach einer Magenspiegelung sagte man mir, das sei alles psychisch. Ich habe dann einen Spezialisten in einem Refluxzentrum aufgesucht und dieser sagte sofort, dass man da noch weitere Untersuchungen machen müsse, alleine nach einer Magenspiegelung könne man noch keine Aussage treffen. Es wurden dann einige weitere Untersuchungen gemacht und auf einmal konnte man eine Diagnose stellen!

Gerade auch im Hinblick auf deinen Gewichtsverlust solltest du da nicht locker lassen!

Alles Gute und viel Erfolg! Lexi

Antwort
von whoami, 46

Ich kann dir nur raten mal bei einem Osteopathen vorstellig zu werden. Nach meiner Erfahrung sind sie besser geschult als Ärzte und wissen unheimlich viel! Ärzte sind meist nur auf einem bestimmtes Bereich des menschlichen Körpers spezialisiert. Osteopathen hingegen haben - ohne zu übertreiben - den kompletten Durchblick. Nach einem 2jährigen Ärztemarathon mit immer nur SChulterzucken konnte mir ein Osteopath schon ab der ersten Stunde helfen.

Ich meine: was hast du schon zu verlieren? Die meisten Krankenkassen zahlen sogar die Behandlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten