Frage von JuliaB98, 60

Was stillt meinen Appetit?

Hallo da draußen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob man in der Apotheke sowas wie Appetit - Zügler kaufen kann. Ich fresse (wirklich fressen, das kann man nicht mehr essen nennen) jeden abend zu mit Sachen sie Pizza , Chips , Schokolade etc. Obwohl ich keinen Hunger habe, sondern nur Appetit und Lust darauf. Da ich sowieso Probleme mit meinem Gewicht und der Veranlagung meines Körpers habe, schadet Mir das sehr viel. Ich freue mich auf gute Ratschläge und Antworten.

Antwort
von dinska, 39

Ich würde dir von Appetitszüglern jeglicher Art abraten. Ich war auch mal in so einer Situation und vor allem Süßigkeiten waren vor mir nicht sicher und meine Seele hatte erst Ruh, wenn alles alle war.

Zuerst habe ich nichts mehr gekauft und hatte nichts da. Das empfehle ich auch dir, kaufe nichts Ungesundes, dann kannst du auch nicht verführt werden.

Ich bin zwar die erste Zeit durch die Wohnung getigert und habe alles untersucht, ob ich nicht doch noch was finde, aber das hat sich mit der Zeit gegeben.

Stelle dir Obst oder Gemüse zurecht und wenn der Appetit kommt, dann iss einen Apfel oder eine Paprikaschote, Gurke, Tomate usw.

Auch das Trinken ist sehr wichtig. Koche dir Tee, Ingwer oder Früchtetee für den ganzen Tag und trinke immer ein größeres Glas leer.

Beginne den Tag mit einem ordentlichen Frühstück.

Bei mir sind das Haferflocken oder Getreideflocken mit allerlei Kernen und Samen und die machen lange satt. Da ich doch mehr auf süß stehe, mische ich roten Traubensaft mit unter und dann ist mein Bedarf an süßen Sachen gestillt. Ich kann dann sogar meinem Lieblingskuchen widerstehen.

Also stelle dir deine Rationen zusammen und nur die sind für diesen Tag zugänglich. Du wirst sehen, du kommst immer besser damit zurecht.

Antwort
von evistie, 34

Gegen Zügellosigkeit und Willensschwäche gibt es keine Pilllen in der Apotheke! Im Kopf hast Du doch bereits erkannt, dass das, was Du tust, in jeder Beziehung schädlich für Dich ist. Nun musst Du nur noch danach handeln.

"So einfach geht das nicht!" sagst Du jetzt bestimmt. Glaube ich Dir! Aber ein wichtiger Schritt wäre schon einmal, Pizza, Chips und Schokolade aus Deiner Umgebung zu entfernen bzw. fernzuhalten. Was nicht da ist, kannst Du auch nicht in Dich hineinstopfen.

Und dann überlege mal, was Du eigentlich mit dieser Fresserei kompensieren willst. Denn dass es kein Hunger ist, hast Du ja bereits selbst festgestellt. Fühlst Du Dich leer, unausgefüllt, gelangweilt, ungeliebt, ...? Sei Detektiv in eigener Sache und beobachte, welche Gefühle Du hattest, unmittelbar bevor Du anfängst, Dich vollzustopfen! Dort musst Du ansetzen, denn da liegen die Auslöser.

Es ist kein Geheimnis, dass es "Appetitzügler" zu kaufen gibt. Aus gutem Grund sind sie jedoch rezeptpflichtig, weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichten können und ärztlich überwacht werden müssen. Möglich, dass Du damit etwas abnehmen würdest, aber Dein wirkliches Problem wäre auch weiterhin ungelöst und so käme es höchstens zu einer "Suchtverlagerung".

Wenn Du meinst, Du bringst allein nicht genügend Willenskraft auf, um Deine Fresserei künftig einzudämmen, dann hol Dir ärztliche Hilfe! Dein Hausarzt wäre der erste Ansprechpartner.

Antwort
von Nelly1433, 17

Abgesehen davon, dass Appetitzügler nicht 'gesund' sind (auch wenn sie in der Apotheke verkauft werden), sollen sie dazu dienen, den Hunger zu dämpfen. Sie haben aber keinen Hunger. D.h. ein solches Mittel würde Ihr Problem nicht lösen. Sie würden trotzdem weiterhin Süßkram, Pizza & Co. essen. Dagegen helfen Appetitzügler nämlich gar nicht.

Da können nur Tipps wie die von Dinska und Evistie helfen.

Finden Sie heraus, wann Sie 'Fressanfälle' bekommen: Langeweile, Frust, Ärger ... ? Und versuchen Sie, etwas gegen die Ursache(n) zu tun.

Antwort
von Mason1, 25

Ich würde Dir zu einer grundsätzlich gesünderen Ernährung raten, dann wird der Appetit auch weniger. Also weniger Süßigkeiten mehr Obst & Kartoffeln ect.

Antwort
von Hooks, 18

Nimm pure Salz Chips ohne Geschmacksverstärker, (die hemmen nämluch das Sattwerden.) Lidl und Rewe haben welche. Lidl bereits zu -,89. 

Kokosfett oder Kokosöl macht satt und ist gesund,  wenn es roh ist. Du bekommst es im Bioladen. Pizza ist ganz schlecht,  weil es durch sein Durcheinander an Eiweiß und KH die Verdauung stört, lieber reine Schokolade!

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten