Frage von dertiger19, 21

Antiobiotikum Mösern oder nicht?

Hey als ich im juni KH war haben die schwestern mir das gemösert weil ich keine pillen schlucken kann dies warn aber auch filmabtabletten also kann ich die selber zuhause auch mösern oder im ganzen nehmen ?

Antwort
von Schreber, 9

Wenn du ein Medikament in veränderter Form einnehmen möchtest solltest du mit deinem Arzt Rücksprache halten. Oder dir gleich eine andere Darreichungsform verschreiben lassen. Es gibt Zäpfchen zur Auswahl oder Saft. Je nachdem was dir lieber ist. Aber eine Tablette, noch dazu eine Kapsel, die ja extra die Plastikschicht hat damit sie schön langsam vom Körper aufgenommen wird, sollte man nicht zerstoßen und damit verändern.

Antwort
von gerdavh, 9

Hallo, eigentlich sollten Antibiotika im Ganzen genommen werden, aber wenn Du so Probleme hast, habe ich einen Tipp für Dich. Als mein Sohn noch klein war, konnte er auch keine Tabletten schlucken und auf Anraten des Apothekers haben wir bei der Antibiotikagabe Folgendes gemacht: Wir haben die Tabletten klein zerstoßen und anschl. in leere Kapseln, die wir vom Apotheker geschenkt bekamen, eingefüllt. Diese Kapseln sind länglich und ganz glatt und die kann eigentlich jeder mit einem Glas Wasser schlucken. Für Menschen, die keine Tabletten schlucken können, gibt es auch Antibiotika als Saft. Das sollte Dein Arzt bei der nächsten Antibtioikaverordnung berücksichtigen. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von walesca ,

Das mit den leeren Kapseln ist eine gute Idee!! Ich selbst trickse mich immer aus, indem ich erst ein Stück Brot, Banane oder ähnliches gut kaue und die ungeliebten Tabletten dann darin verstecke. So rutschen sie problemlos mit herunter!! Einfach mal selbst ausprobieren!! LG

Kommentar von gerdavh ,

Viele Menschen haben Probleme damit, große Tabletten zu schlucken. Den Tipp habe ich, wie gesagt, von unserem Apotheker bekommen, hatte meinem Sohn sehr geholfen. Ist zwar etwas mühsam, die kleinen Krümmel ordentlich in die leeren Kapseln zu füllen, aber es ist möglich - muss man halt mal ein bißchen Geduld aufbringen. Ich habe die zerkleinerten Tabletten mit einem flachen, schmalen Löffelstiel eingefüllt.

Antwort
von rulamann, 8

Wenn du keine Schluckbeschwerden mehr hast dann kannst du sie ja wieder normal einnehmen. Solltest du nach wie vor Schluckbeschwerden haben, rede mit deinem Arzt ob er dir kein Antibiotikum in flüssiger Form verschreiben kann.

Gruß rulamann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten