Frage von speedy123, 73

Antidepressivum mit Aloe Vera Gel einnehmen?

Hallo, ich nehme seit Jahren Sertralin 100 mg ein und wollte gerne mit einer Aloe Vera Trink Kur zur Entschlackung und Aktivierung des Stoffwechsels beginnen. Meine Frage ist, ob es Wechselwirkunngen in Kombination mit beiden Wirkstoffen auftreten könnten?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von StephanZehnt, 66

Hallo Speedy

Nun  Aloe Vera Gel egal ob die in irgendwelchen Säften udgl. hat eine abführende Wirkung 

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm1_04_2004

Ich würde auf Aloe Vera verzichten da es bei der Einnahme von Sertralin auch als Nebenwirkung zu Durchfall kommen kann.

Man sollte wenn man Antidepressiva einnimmt auf Alkohol und Koffein (Kaffee udgl.). verzichten.So können Symptome wie  Nervosität, Tremor, Angst und Schlaflosigkeit  durch Koffein verschlimmert.werden.

Natürlich sollte man auch auf  Grapefruit verzichten!

Grapefruitsaft kann zu Wechselwirkungen mit pharmazeutischen Wirkstoffen führen. Als wichtigster Mechanismus wird die Hemmung des metabolischen Enzyms CYP3A4 im Darm, nicht jedoch in der Leber, angesehen. Dies kann bei einigen Wirkstoffen zu einer deutlichen Erhöhung der Bioverfügbarkeit führen und so die pharmakologischen Effekte und die unerwünschten Wirkungen verstärken. Bereits ein einzelnes Glas Grapefruitsaft hemmt den Metabolismus für zirka 24 Stunden. (Quelle Pharmawiki)

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community