Frage von dani12344, 26

antibiotiker und alkohol ....

also ich nehme seid freitag ein antibiotikum ( Amoxi 1000 - 1 A Pharma ) und es ist klar, dass ich an silvester schon mal kein alkohol trinken darf, dann will ich aber jetzt wissen, ich bin am 4.1 (ein tag nachdem ich die letzte tablette eingenommen hab) auf einen geburtstag eingeladen. darf ich da dann wieder trinken ? klar, ich brauch keinen alkohol um spaß zu haben das seh ich ja genau so, aber ich will mich ja auch nicht betrinken, ich will mal hier und da anstoßen, bisschen was trinken ... ist schließlich ein 18ter geburtstag auf den wir uns schon ewig freuen - danke für antworten !

Antwort
von gerdavh, 18

Hallo Dani, wenn Du die letzte Antibiotikumtablette vor dem Geburtstag einnimmst, darfst Du ruhig mal zum 18. mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Das Alkoholverbot bei Antibiotika gilt ja nur deshalb, weil es sonst zu einer abschwächenden Wirkung bzw. Unverträglichkeit des Medikamentes kommen kann. Viel Spaß bei der Feier. lg Gerda

Antwort
von Dawain, 17

Zum Geburtstag darfst du schon wieder anstoßen, klar. Und dass du Alkohol brauchst, das vermutet hier ja auch niemand. Wenn du am 04. zu der Geburtstagsfeier gehst, dann weisst du ja, dass du bis vor kurzem noch Arzneimittel einnehmen musstest und wirst von selber so vernünftig sein, nicht zu übertreiben. Und das glaube ich auch. Und ein oder zwei Gläschen, das macht wirklich nichts aus.

Antwort
von DianaJones, 15

Bei Metronidazol und Ketoconazol darf man wirklich keinerlei Alkohol trinken. Aber ansonsten ist ein Gläschen Sekt oder eine Falsche Bier kein Problem. Man sollte einfach auf den Körper horchen, ob diesem überhaupt wirklich anch Alkohol ist, schließlich nimmt man ja die Tablette nicht eifnach nur so ein, es liegt ja einen bakterieller Infekt zugrunde.

Antwort
von bobbys, 13

Hallo,

Ja du darfst dann wieder Alkohol trinken und im übrigen darf man auch Silvester mal anstoßen, es ist alles nur eine Frage der Dosis:)

Einen guten Rutsch und eine Tolle 18. Geburtstagsfeier wünscht dir Bobbys :)

Antwort
von moksha92, 9

Ja darfst du. Übertreiben solltest du aber trotzdem nicht.

Antwort
von GerhardUn, 10

Hallo dani,

da brauchst du dir keine Sorgen machen, ein par Gläschen sind aufjedenfall okay. Amoxi 1000 sing meiner Meinung nach auch keine wirklich starken Tabletten oder irre ich mich da jezt?

Kommentar von dani12344 ,

okay, danke

ja das weiß ich ja nicht ich hab die das erste mal bekommen und der arzt sagte, dass er mir ein leichtes antibiotikum verschreibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community