Frage von bertfell, 92

Antibiotika nicht regelmäßig genommen,schlimm?

Habe eine Packung Amoxicillin 1000mg vom Arzt bekommen wegen einer Mandelentzündung. Jetzt sind mir unterwegs beim rausdrücken einer Tablette aber 2 andere runtergefallen in den Gulli. Da aber Antibiotika voll aufgebraucht werden müssen, ist jetzt meine Frage ob das negative Auswirkungen hat, da ich ja zum Ende nur 18 statt 20 genommen habe? Und noch eine Frage, ich habe bis jetzt an 2 Tagen meine Behandlung die Einnahme um 2 Stunden verschoben weil ich auf einer Party war und verschlafen habe. Hat das Auswirkungen? Ich nehme die Tabletten alle 6 Stunden

Antwort
von AliceF, 74

nicht regelmäßig und unvollständig ist schon nachteilig, denn wenn man sich für Antibiotikatherapie entscheidet, sprich keine bessere Lösung hat, sollte diese auch korrekt durchgeführt werden. In der Regel nimmt man die Antibiotika, trotz diesen Missgeschicken so wie verschriebenen weiter bis die alle sind. Über Erfolg oder Misserfolg der Antibiotikatherapie muss der Arzt entscheiden.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auf die Notwendigkeit der zeitnahe Einnahme von PPObiotika (z.B. „Omni Biotic AAD“) aufmerksam mache, um die schädliche Wirkung der Antibiotika zu minimieren. Andernfalls im ungünstigsten Fall trägst Du Monate oder gar jahrelang ein Schaden von der Antibiotikatherapie, zumal es sich bei Amoxicillin um ein Breitbandantibiotikum (enorme Zerstörung der Darmflora) handelt.

Kommentar von bertfell ,

Wie schäden? Hat der Arzt nix von gesagt ich merke auch nix davon 

Kommentar von AliceF ,

Ja, das leider oft die gängige Praxis, dass der Arzt kein Wort über die Auswirkungen/Folgen der Antibiotikatherapie sagt. Du muss selbst aktiv werden, Dich informieren und handeln. 

Das Du in Moment nichts merkst bedeutet nicht, dass kein Schaden eingetreten ist.

Antwort
von kreuzkampus, 62

Antibiotika, Party, verschlafen, Gulli? Und nun willst Du von uns Rat haben? Lös' Deine seltsamen Probleme bitte selbst und frag' morgen Deinen Arzt.

Kommentar von bertfell ,

Na denn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten