Frage von Aschenputtel, 34

Antibiotika bei Seitenstrangangina?

Heute war ich beim Doc und der hat eine Seitenstrangangina diagnostiziert. Er hat mir Antiobiotika aufgeschrieben. Meist vertrage ich Antibiotika sehr schlecht. Könnte man auch darauf verzichten und das noch anders behandeln? Oder sind die bei Seitenstrangangina ein Muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newbaby, 34

Ich bin auch kein Fan von ABs, aber ich würde sie dennoch nehmen. Seitenstrangangina bekommt man ja oft, wenn man keine Mandeln mehr hat. Dann können Bakterien auch schneller aufs Herz schlagen. Nach der AB-Kur solltest du aber an deinen Darm denken, besorge dir Probiotika.

Antwort
von elliellen, 28

Hallo!

Ein Muss ist ein Antibiotikum selten. Viele Erkrankungen lassen sich sehr gut mit Alternativen behandeln, besonders Atemwegserkrankungen kann man besser und schonender als mit AB behandeln.

Man sollte auch bedenken, dass ein AB bei Patienten, die es ständig nehmen, in Notfällen, z.B. bei einer Pneumonie nicht mehr wirkt.

Hier ein Link, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.leitfaden-gesundheit.de/halsschmerzen/seitenstrangangina /homoeopathie.html

Wichtig auch: Gesunde Ernährung und viel trinken(z.B. Salbeitee)

Kommentar von elliellen ,
Antwort
von GeraldF, 25

Eine Seitenstrangangina kann (wie auch eine Angina tonsillaris bei Scharlach) durch beta-hämolyserende Streptokokken der Serogruppe A ausgelöst werden. Diese können, wenn Sie nicht konsequent antibiotisch behandelt werden, sogenannte autoimmun vermittelte Folgekrankheiten wie das rheumatische Fieber, eine Nierenerkrankung, aber vor allem eine Entzündung der Herzklappen verursachen. Diese Erkrankungen sind wesentlich schwerwiegender als die Seitenstrangangina selbst.

Ihr Doc wird klinische Hinweise für eine bakterielle Infektion gesehen haben (Eiterstippchen) und sich auf dieser Grundlage zu einer antibiotischen Behandlung entschlossen haben. Ich würde das Medikament so einnehmen, wie es Ihr Arzt empfohlen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community