Frage von Resi1993, 54

Antibiotika bei Blasenentzündung?

Hallo ich hatte vor ca. 2 Monaten Blasenentzündung und habe Nifurantin 100 mg für 7 Tage 1-0-1 genommen so hat es die Apotheke auch auf die Packung geschrieben, dadurch ging es auch wunderbar weg. Jetzt habe ich wieder Blasenentzündung und in der gleichen Arztpraxis ein anderer Arzt meinte das ich 7 Tage je 4 Tabletten nehmen soll. In der Packungsbeilage steht auch das man 7 Tage 3-4 Tabletten nehmen soll soll ich dies jetzt so machen oder es besser mit 7 x 2 Tablatten versuchen?

Antwort
von GeraldF, 38

Das Antibiotikum Nitrofurantoin gibt es (leider) in zwei verschiedenen Darreichungsformen: als "normale" Filmtablette und als Retardtablette. Die Halbwertszeit der normalen unretardierten Tabletten ist deutlich kürzer. Um hier einen gleichmäßig hohen Wirkspiegel im Gewebe zu erzielen, müssen die Tabletten häufiger am Tag eingenommen werden. Bei den Retardtabletten reicht eine früh und eine abends. 

Die aktuelle Leitlinie zur Therapie des unkomplizierten Harnwegsinfektes der Frau empfielt die Retardform 2 x tgl. über 5 Tage. Wenn Sie jetzt nur die unretardierte Form zur Verfügung haben, dann nehmen Sie die möglichst im Abstand von 6 Stunden. 5 Tage sind ausreichend.

Kommentar von Resi1993 ,

Woher weiß ich ob ich die Retardform oder unreatardierte Form habe? Die PZN ist die 08699324

Kommentar von GeraldF ,

PZN 08699324 ist die unretardierte Form.

Antwort
von WosIsLos, 29

Halt dich an die Anweisungen des behandelnden Arztes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community