Frage von Hilly, 36

Antibabypille- Empfängnisschutz?!

Hallo! Ich nehme seit ca. 1 Jahr die Anti- Baby Pille (Minisiston) ein. Am 1. November hätte ich nach meiner 7-tägigen Einnahmepause die Pilleneinnahme fortsetzen müssen. Allerdings hatte ich erst am 4. November wieder eine neue Pillenpackung zur Verfügung. Deshalb habe ich eine Pause eingelegt, würde aber jetzt gerne wieder die Pilleneinnahme fortsetzen. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, ich solle damit warten, bis ich meine nächste Periode bekäme und am ersten Tag der Blutung mit einer neuen Pillenpackung beginnen. In meiner Packungsbeilage steht, der Empfängnisschutz ist ab dem ersten Tag der Einnahme gegeben. Beim Frauenarzt meinten sie allerdings, ich sei mind. 3 Monate lang ab dem ersten Tag der Einnahme nicht geschützt und müsse zusätzlich verhüten. Jetzt bin ich verwirrt. Können Sie mir bitte weiterhelfen und mir sagen, ob ich wirklich ab dem ersten Tag der Einnahme 3 Monate lang zusätzlich verhüten muss??

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Hilly,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhütung

Antwort
von Podast, 36

Dann bräuchte frau keine Pille nehmen, wenn sei drei Monate lang nicht schützt. Im ersten Zyklus würde ich vielleicht auch vorsichtshalber ein anderes Verhütungsmittel zusätzlich verwenden. Aber spätestens nach der ersten Periode wäre damit Schluß. Die Pille gilt als sehr zuverlässig. Warum also sollte man drei Monate lang ein anderes Mittel dazu nehmen?

Antwort
von DerGast, 30
Beim Frauenarzt meinten sie allerdings, ich sei mind. 3 Monate lang ab dem ersten Tag der Einnahme nicht geschützt und müsse zusätzlich verhüten.

Das sollen die dir mal bitte begründen. Kannst du denen gleich mal den Beipackzettel zeigen. Dieser ist vom Hersteller und seine rechtliche Absicherung.

Du hättest nicht einmal eine Pause machen müssen. Alle einphasigen Mikropillen schützen nach sieben Tagen korrekter Einnahme - egal was vorher war.

Hat das wirklich der Frauenarzt gesagt oder vielleicht nur die Arzthelferin/Sprechstundenhilfe?

Antwort
von Lizzkrueger, 29

Also ich kenn das auch so das man ab der ersten einnahme schon geschützt ist. Du kannst ja zusätzlich mit Kondom verhüten um ganz sicher zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community