Frage von Luana03, 90

Angst vor unfruchtbarkeit

Als ich mit 14 meine Periode bekam hatte ich ziemlich starke Menstruationsbeschwerden. (Starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit) daraufhin bekam ich die Pille verschrieben obwohl ich noch gar keinen Sex hatte. Die Pille hat meine Beschwerden stark gelindert und so wusste ich auch immer genau wann meine Periode kommt. Ich war sehr zufrieden dass meine starken Beschwerden ein Ende hatten. Das ist mittlerweile 6 Jahre her, inzwischen benutze ich den Nuvaring da ich jetzt GV habe und die Pille öfters vergaß. Jetzt meine eigentliche Frage.. Ich benutze seit Beginn meiner ersten Periode und 6 Jahre durchgehend hormonelle Verhütungsmittel. Also ich hatte noch nie (bis auf vielleicht 2 mal) auf 'natürliche Weise' meine Periode. Und da hormonelle Verhütungsmittel bekanntlich den Eisprung verhindern hatte ich also noch nie einen Eisprung und meine Eierstöcke haben noch nie ''gearbeitet''. Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht aber jetzt macht es mir etwas Sorgen. Ich habe gelesen das es vorallem schädlich ist wenn man früh mit hormonellen Verhütungsmitteln beginnt, da die Eierstöcke im Wachstum lahmgelegt werden und nie ihre eigene Wirkung entfalten können, und sie lernen nie körpereigenes Östrogen kennen. Wenn ich irgendwann mal den Nuvaring absetze weil ich mir ein Baby wünsche, werden dann meine Eierstöcke ganz normal ''arbeiten'', Schließlich haben sie es ja noch nie. Oder wird es ewig dauern? Schließlich hatte ich ja noch nie einen Eisprung, und die Eierstöcke haben es vielleicht ''verlernt'' Eizellen zu produzieren. Ich weiß es hört sich seltsam an.. Aber ich mache mir wirklich Gedanken darüber und habe Angst unfruchtbar zu sein / werden. Außerdem habe ich extreme Angst irgendwann mal die Verhütung abzusetzen, da ich eben extreme Beschwerden habe während der Periode. Aber ich kann doch nicht mein Leben lang künstliche Hormone zu mir nehmen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 90

Ich habe bevor ich mit meiner ältesten Tochter Schwanger wurde, 16 Jahre die Pille genommen, als ich die Pille die damals viel mehr Hormone enthielt, absetzte, wurde ich gleich nach einem Monat schwanger. Mainer Tochter ist das genauso passiert. Also denke ich da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Antwort
von Lizzi, 79

Zum dem Unfruchtbarkeitsproblem würde ich mal sagen: Lass Dich da nicht verrückt machen. Ich habe noch nie gehört, dass die Pille zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führt - das wäre ja schlimm.

Wegen der Regelprobleme: Du kannst mal versuchen, ob es Dir hilft Magnesium zu nehmen. Das sorgt nämlich dafür, dass die Muskeln sich nicht so verkrampfen. Falls die Schmerzen aber zu schlimm werden gibt es doch auch Schmerzmittel. Z.B. Ibuprofen wirkt sowohl schmerzlindern als auch Muskelentspannend.

Wenn Du nicht mehr hormonell verhüten willst und stattdessen ggf. lieber einmal im Monat ein Schmerzmittel schluckst, dann müsstest Du aber immer noch über eine alternative Verhütungsmethode nachdenken. Was sagt denn der Frauenarzt dazu?

Antwort
von DerGast, 65

Wie kommst du darauf, dass du noch nie einen Eisprung hattest? Als du mit 14 deine Periode bekommen hast, hattest du auch da schon einen Eisprung.

Was mal wird kann dir keiner sagen. Das musst du ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit unfruchtbar zu sein ist sicher nicht höher als wenn du die Pille nicht genommen hättest.

Es kann allerdings bis zu sechs Monaten, bei manchen sogar noch länger, dauern bis du wieder eine regelmäßige Periode bekommst.

Aber, wie gesagt, da ist jeder Körper vollkommen individuell.

Was du tun kannst ist jetzt mal ohne Hormone zu verhüten und zu schauen, wie sich dein Körper verhält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten