Angst vor Reha

2 Antworten

Du brauchst keine Angst vor einer Reha haben, es wird dir helfen bei deinen gesundheitlichen Problemen, Ich war 3 Wochen in der REha, das hat pro Tag 10 € gekostet, dafür hast du ja zu hause keine kosten für deine Ernährung usw.

ich glaube man braucht auch nur für 3 Wochen die Gebühren bezahlen

übrigens mir hat die Reha viel Spaß gemacht, würde sie jeder Zeit wieder machen.

Hallo! Mir hatte mein Arzt letztes Jahr auch eine Reha empfohlen. Zuerst war ich sehr zögerlich und wollte sie eigentlich auch nicht antreten, hauptsächlich, weil ich immer schnell Heimweh bekomme.

Ich habe mich dann überwunden und bin trotzdem hingefahren. Und ich habe es nicht bereut. Schon gleich bei der Aufnahmeuntersuchung hat die zuständige Ärztin sich so viel Zeit genommen wie vorher noch kein anderer Arzt. Auch das ganze Ambiente (Haus, Zimmer etc.) war sehr positiv, so dass ich mich sofort gut aufgehoben fühlte. Als man mir schon nach einer Woche eine Verlängerung angeboten hat, habe ich diese auch sofort angenommen.

Du wirst in der Reha viele nette Menschen kennenlernen, mit denen du dich auch sehr gut austauschen kannst. Denn sie haben ja alle mehr oder weniger das gleiche Problem wie du. Das ist dann auch ein bißchen so wie eine Selbsthilfegruppe. Neben deinen ganzen Anwendungen wirst du auch Freizeit haben, die du dann mit anderen auch gemeinsam gestalten kannst.

Du solltest dir auch ein Liebgewonnenes Stück von zuhause, ein Kissen, Bild, vielleicht auch ein Stofftier o.ä. mit in die Reha nehmen, dann fühlst du dich dort gleich nicht mehr so fremd.

Ich kann nachempfinden, dass dir der Schritt, eine Reha anzutreten schwerfällt, aber glaube mir, du wirst es nicht bereuen. Wenn ich dieses Jahr nochmal die Möglichkeit hätte eine Reha zu machen, würde ich sofort Ja sagen. Aber leider geht das nur alle 4 Jahre.

Ich wünsche dir alles Gute! Lexi