Frage von ArnstadtStift, 37

Angst vor OPs - ist das ein Krankheitsbild?

Hallo, ist es ein anerkanntes Krankheitsbild, vor einer wichtigen OP so große Ängste zu haben, das man es nicht schafft sich zu der OP zu entschließen? Gibt es Tabletten gegen die Angst oder wird dem keine Beachtung geschenkt?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 23

Das ist doch ganz normal. Auch ich hatte Angst, als ich zur Gebärmutteroperation musste. Ich habe mir aber eine Strategie angewöhnt, was sein muss, muss sein, Augen zu und durch und es wird alles gut gehen!

In der Aufnahme sah ich eine Frau, die grün im Gesicht war, als ich sie fragte ob sie auch operiert wird, hat sie das bestätigt.

Du bist also nicht der oder die Erste, die Angst vor einer OP haben.

Am besten du sprichst mit dem behandelnden Arzt im Krankenhaus darüber, da kann man dir am besten helfen.

Kommentar von ArnstadtStift ,

Ist nicht meine erste Operation, trotzdem hab ich deswegen immernoch keine Routine, die ich an den Tag lege. Irgendwie hab ich nämlich mit zunehmeneden Alter mehr Angst als zur letzten Operation, schon komisch. Am Rande würde mich noch kurz intressieren, welche Krankheit für eine grüne Gesichtsfarbe verantwortlich ist, also die Frau, über die Sie da schrieben. Klingt ja seltsam

Kommentar von dinska ,

Die Angst hört nie auf, denn es ist ja alles eine sehr unangenehme Prozedur und man weiß nie so genau, ob es Komplikationen gibt oder alles glatt geht. Deshalb ist eine positive Einstellung sehr wichtig. Die ganze Zeit vor der OP immer abends vorm Schlafen, sagen, es geht alles gut, ich werde gesund!

Ich weiß es auch nicht so genau wie es zu so einer Gesichtsfarbe kommt, ich denke, dass es mit der Galle zusammenhängt. Ich hatte noch nie so ein Gesicht gesehen.

Ich wünsche dir alles Gute, positives Denken und dass du alles gut überstehst!

Kommentar von ArnstadtStift ,

Sehr aufmerksam, Danke

Antwort
von Mahut, 24

Rede mit den Ärzten, erzähle das du Angst hast, dann bekommst du im Vorfeld Beruhigungstabletten, so gesagte LMAA Tabletten.

Übrigens, Angst hat fast jeder vor einer OP.

Kommentar von Pladin ,

Kann dem nur zustimmen! ich kenne keine Person die keine Angst hat :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community