Frage von Melle,

Angst vor Folgen einer notwendigen Brust-OP

Ich habe folgendes Problem: Ich bin 17 Jahre alt (demnach ein junges Brustgewebe) und habe nach Aussage zweier Frauenärzte ein Fibroadenom in der Brust. Nach Ultraschalluntersuchung ist auszumachen, dass es bereits 4cm lang und 3cm breit ist. Unglücklicherweise sitzt der gutartige Knoten direkt im Bereich des Dekoletes - sobald ich auf der Seite liege starrt es an der Haut hinaus (Delle ist zu erkennen). Mir wurde eine Entfernung unter Vollnarkose empfohlen. Durch die Tatsache, dass der Tumor weiter wachsen kann, hab ich eingewlligt. Ich habe keine Angst vor der OP selbst. Mein Problem ist einfach die Angst davor, dass sich die Brustform ändern könnte. Der Arzt sagte, dass die entstehende Lücke durch das Zusammenziehen des Brustgewebes ausgebessert wird - ich kann mir durch das Zusammenziehen jedoch nicht vorstellen, dass die Brustform sich dadurch nicht verändert. Ich habe eine Körbchengröße von 75B und der Knoten wie gesagt ist 4x3cm. Ich habe Angst, dass eine derart "kleine" Brust dadurch verunstaltet wird(eine Narbe würde mich auch nicht stören, obwohl sie im Dekolete zu sehen sein wird-sie soll sehr fein werden, da der Knoten nahe an der Hautschicht liegt) Hat jemand denn ähnliche Erfahrungen gemacht?! Die OP ist schon im Januar :(

Antwort
von doktorhans,

Das Fibroadenom ist zum Glück gutartig und kann ohne große Probleme entfernt werden. Je nach Umfang und Lokalisation des entfernten Gewebes kann schon während des Eingriffs ein Wiederaufbau der Brust vorgenommen werden, oder man setzt später eine weitere OP an.

Antwort
von VirginEX0815,

die Narbe wird in deinem Fall relativ unauffällig sein: in diesem Fall ist deine Brustgröße nämlich ein Vorteil; außerdem wird sie im Lauf der Zeit immer weniger sichtbar werden und wenn dich jemand wirklich liebt - dann würde ihn noch nicht mal eine sichtbare Narbe stören

Also: Nur Mut, denn der Tumor gehört raus, und wenn er noch so gutartig ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten