Frage von Hilfee1234, 3

Angst vor EBOLA :'((

Leute hab so angst vor Ebola ich denke nur noch an das... dieser virus macht mich verrückt :'(( hab angst es zu kriegen oder das meine familie es kriegt... :'( hab angst draussen irgendwass anzufassen oder was auch immer....

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Taigar, 3

Die Gefahr ist höher dass du draußen von gleich 5 Bussen in folge überfahren wirst als an Ebola zu erkranken ..

Du solltest dir klar machen dass deine Ängste unbegründet sind und es keinen Grund zur Sorge gibt .. Konsumier nicht soviel Medien, die wollen nur möglichst viel Wirbel machen um die Auflage zu steigern. Wenn nötig sprech mit deiner Familie über deine Ängste .. Deine Familie wird dich sicher beruhigen und dir auch nochmals sagen dass Ebola für uns hier keine Gefahr darstellt ..

Alles ist gut, bleib ganz locker und lenk dich ab von dem Thema.

Kommentar von Hilfee1234 ,

Danke fürs antworten :) meine Eltern sagen das gleiche.. ^-^ ich versuche es

Kommentar von Zweimal ,

Ich denke mit Schrecken an die kommende Erkältungs-Saison!

Kommentar von Nic129 ,

... da wird dann jeder an Ebola denken.

Aber ganz ehrlich: Ich verstehe die Massenhysterie nicht. Nur weil man jetzt plötzlich bemerkt, wie schnell eine Krankheit einen Menschen zugrunde richten kann? Das können eine Vielzahl von anderen Krankheiten auch. Die sind wesentlich verbreiteter. Da redet kein Mensch drüber.

Aber ich sagte ja in einem anderen Beitrag schon. Die Gewichtung stimmt einfach nicht. Ebola steht nicht über allem. Ganz oben, an der Spitze, da stehen andere Kaliber.

Mir graut es schon, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme und meine Arbeit wieder aufnehme. Nunja, Berufsrisiko. Damit muss man, wohl oder übel, fertig werden.

Antwort
von Annika82, 3

...hmmm. Diese Angst ist eher eine Phobie denn durcj irgendetwas begündet. Die Gefahr duch ein Grippe zu sterben ist im Moment ungleich höher, selbt eine Autounfall ist wahrscheinlicher und Du steigst trotzdem ins Auto. Es gibt nun wirklich keinen Grund, da nun wirklich keine Ansteckung bisher!

Antwort
von gerdavh, 3

Hallo, ich glaube, Deine ganzen Beschwerden, die Du bislang geschildert hast, könnten psychisch bedingt sein. Erst hast Du Angst, Du könntest einen Herzinfarkt oder einen Herzfehler haben, jetzt hast Du Angst, Du könntest Ebola bekommen. Du machst Dir einfach zu viele unbegründete Sorgen. Warum solltest Du jetzt Ebola bekommen? Dann kannst Du auch Angst haben, Du wirst morgen überfahren - das ist sogar noch wahrscheinlicher. Mach Dich mal ein bißchen locker. Passt zwar nicht zu Deiner heutigen Frage, aber trotzdem möchte ich hiermit mal einen Gegenfrage stellen: Wieviel Übergewicht hast Du denn? Wie groß und wie schwer bist Du? Wurden bei Dir schon mal die Blutdruckwerte überprüft? Ich frage das wegen Deines Herzstolperns, was Du morgens wahrnimmst. Dazu kann ich Dir schon im vorhinein sagen, dass Extrasystolen nichts Ungewöhnliches sind. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hier mal ein Ausschnitt aus der Apotheken-Umschau, damit Du siehst, wie unbegründet Deine Ängste sind

Das Ebolavirus wird mit Körperflüssigkeiten übertragen. Zum Beispiel durch Blut, Urin oder Erbrochenes. Gefährlich ist also der direkte und ungeschützte Kontakt mit erkrankten Personen. Auch wenn ein Ebola-Patient Viren an den Händen hat, eine Türklinke berührt, der nächste den Griff ebenfalls berührt und sich danach seine Augen reibt, ist eine Übertragung denkbar. Das prägnanteste Symptom von Ebola ist Fieber. Nur Ebola-Infizierte, die bereits Fieber haben, sind ansteckend. Ist der Patient genesen, ist er nicht mehr gefährlich

Du wirst ja wohl nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln Griffe anfassen und Dir anschl. in den Augen reiben. Und selbst diese Theorie ist sehr umstritten. So etwas sollte man ohnehin generell nicht machen. Dieser Virus wird nicht über die Atemluft übertragen.

Danke fürs antworten :) und zu deiner frage also bin 15 jahre alt bin übergwichtig (nehme zurzeit ab) ich wog 105 aber jz wiege ich 96/95 bin 175 cm (keine ahnung ob ich bisschen gewachsen bin) und ja ich versuche mich abzulenken.. :)

Kommentar von gerdavh ,

Da bist Du doch auf einem guten Weg - konzentriere Dich mal lieber auf eine vernünftige Diät; bedenke, dass Du in der Pubertät bzw. im Wachstum bist, also bitte nicht hungern. Vielleicht würde Dir Sport ganz gut tun? Radfahren, Schwimmen - auf was Du so Lust hast. Das lenkt Dich auch bestimmt von solch seltsamen Gedanken ab. Ein 15jähriger sollte nichts anderes im Kopf haben, als seine Freunde, seine Freizeitgestaltung und natürlich die Schule. Alles Gute für Dich. lg Gerda

Jap ich treibe jetzt auch sport :) und ja ich versuche es ^-^…

Und beim kardiologe war ich schon EKG,Blutdruck,LZ Blutdruck,Ultraschall,Blutabnahme usw alles in ordnung :)

Antwort
von IsabelGr90, 2

In Deutschland hat sich noch niemand angesteckt. Hier werden Ebola Patienten her gebracht die sich in Afrika angesteckt haben. Im Moment sind wir noch sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten