Frage von Apfelbaum4, 13

Angst vor Brustkrebs...

Hi,

ich gehe morgen zum Frauenarzt..nur ich mach mich jetzt schon verrückt was ich haben könnte..also ich fasse mal zusammen... also es ist so das seit einigen Wochen meine linke Brust größer ist als die rechte...hinzu kommt das ich in der linken Brust eine Art Knubbel spüre.. wenn ich auf denn Knubbel Druck ausübe bekomme ich oberhalb der Brust Schmerzen und auch wenn ich mein linken Arm nach oben strecke.

Ich hab jetzt irgendwie Angst das es was schlimmes sein könnte..wenn nicht sogar Brustkrebs. :O Meine Frage: Kennt sich hier jemand damit aus? Wenn ja,was könnte es sein?

Ich bekomm einfach keine Ruhe weil ich Angst habe es könnte was schlimmes sein.

Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irene1955, 10

Eine einseitige Veränderung der Brüste gehört auf alle Fälle abgeklärt - aber du hast dir ja schon einen Termin geben lassen.

Lasse deine Brust genau untersuchen. Aber mache dich jetzt nicht verrückt deswegen. Auch wenn du einen Knoten spürst: 4 von 5 Knoten sind gutartig. Dass der Knoten schmerzhaft ist, ist sogar in gewissem Sinne ein gutes Zeichen. Brustkrebs ist nämlich eher nicht schmerzhaft (wenn auch nicht immer - auch hier gibt es Ausnahmen). Es könnte sich also um eine "harmlose" Entzündung handeln.

Doch selbst wenn der schlimmste aller Fälle zutreffen sollte: heutzutage ist Brustkrebs kein Todesurteil mehr. Gerade wenn er früh erkannt wird, ist die Heilungschance sehr, sehr hoch.

Also: gerate jetzt nicht in Panik (auch wenn ich deine Ängste gut verstehen kann), sondern lasse dich untersuchen. Und hab dabei immer im Hinterkopf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich NICHT um etwas Schlimmes handelt, ungefähr fünf mal so hoch ist.

Kopf hoch und gute Besserung! Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Antwort
von gerdavh, 10

Hallo Apfelbaum, ich kann Deine Ängste gut verstehen, aber mach Dich mal nicht so verrückt. Du gehst ja jetzt sofort zum Frauenarzt und vielleicht ist es ja nur eine ganz harmlose Verhärtung. Das wünsche ich Dich auf alle Fälle. Es ist wirklich so, wie Irene schon schreibt, dass viele Geschwülste gutartig sind. Liebe Grüße Gerda

Antwort
von wintergarten24, 9

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, wobei ich natürlich auch besorgt wäre. Der erste Schritt ist der Frauenarzt, der kann dann eine Mammographie veranlassen. Dort wirst Du näheres erfahren. Manchmal sind solche Knubbel auch einfach Verhärtungen und Kalkablagerungen.

Antwort
von Apfelbaum4, 9

Danke für die tollen Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten