Angst vor Blutbefund!

3 Antworten

Hallo Intstantnoodles,

bei der Tamponkrankheit geht es z.B. um eine Infektion mit Staphylococcus aureus. Die eine Frau von 200000 betrifft. Nun weist Du aber auch mit 14 Jahren schon das Hygiene hier in dem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort ist. Ich schätze Du wirst kaum mit schmutzigen Fingern ein Tampon nehmen und dies dann verwenden. Es wäre in etwa so wenn Deine Mutter eine Eierspeise absichtlich in die Sonne stellen würde im Sommer da ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so klein das dann Salmonellen.

Du bräuchtest eigentlich nur ein "Hypochonder" zu sein wenn Du gegen alle Regeln der Hygiene verstößt. Ich schätze aber da achtest Du absolut darauf.

Nun kann man so etwas sein wenn es bei den Eltern schwere Erkrankungen gegeben hat. Vor vielen vielen Jahren gab es noch nicht die Insulinspritzen wie man sie Heute hat. Da hat man dann bei einer Oma aus der Nachbarschaft eine riesen Spritze gesehen und gedacht hoffentlich passiert Dir das nicht (Diabetes und dann diese S ....

Ja und dann beschäftigt man sich schon einmal damit und merkt die Medizin bleibt nicht stehen. Ich weis nicht ob Du in der Schule auch gelernt hast was die Ursache der Pest war das waren die Flöhe (von den Ratten).

Damals wusste man es nicht besser, Heute können wir sagen OK wenn ich bestimmte Dinge tue muss ich auf die Hygiene achten. Wenn ich mir das Hinterteil abputze sollte ich das nicht nach vorn tun - also wenn Du dies macht was Dir Deine Mutter auch schon gesagt hat .. hast Du wenig Grund Angst davor zu haben krank zu werden.

Man muss halt bestimmte Regeln einhalten so sollte man schon gegen Tetanus geimpft sein ... es ist auch nicht ganz so schlecht wenn man mit dem Begriff pflanzliche Antibiotika etwas anfangen kann die das Immunsystem stärken z.B. Meerrettich oder Ingwer um nur zwei Bsp. ... Man sollte sich auch nicht aller fünf Minuten die Hände waschen das schädigt die Haut .. Also wenn Du doch einmal Zeit hast neben der Schule beschäftige Dich einmal mit den Ursachen von bestimmten Erkrankungen, dann wirst Du merken wenn man gewisse Regeln einhält passiert kaum etwas!

Ich schätze eher "Hypochonder" passiert eher etwas anderes sie überlegen hoffentlich vergesse ich jetzt nicht das Desinfektionsmittel und dann fährt sie der Postbote mit dem Fahrrad an

VG Stephan

bei der Tamponkrankheit geht es z.B. um eine Infektion mit Staphylococcus aureus. Die eine Frau? von 200000 betrifft.

Das ist aber sau-schlecht weitergegeben. Es ist nicht eine Frau von 200.000! Wenn du schon statistische Werte anführst, dann musst du die auch korrekt wiedergeben.

Pro Jahr kommt es in Deutschland zu ungefähr 400 Fällen von TSS, ohne Geschlechterprävalenz. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 Fall pro 200.000 Einwohner. (Einwohner sind Männer und Frauen). Wir sind 80.000.000, es gibt einen leichten Frauenüberschuss, deshalb werden es etwa 201 Frauen und 199 Männer sein.

Und dann hast du auch ganz und gar vergessen, dass es nicht nur Tampons für die Scheide während der Periode gibt. In der Medizin bezeichnet man alles als Tampon, was (Wund)flüssigkeiten aufsaugen soll.

Fast alle TSS-Fälle entsehen durch kontaminierte Wundauflagen.

@bethmannchen

Danke für Deinen Hinweis - sicher hast Du recht ! Allerdings ist der Begriff "Hypochonder" gefallen. Wenn man nun schreibt OK nun TSS kannst Du auch bekommen wenn Du Wundauflagen wie Zellstoff, Binden, Pflaster usw. benutzt ist sie Morgen beim Arzt.

So war die Antwort in etwa die Möglichkeit ist sehr gering im Fall eines Tampons (z.B. O.B.-Tampons). TSS zu bekommen wobei die allgemeine Hygiene eine große Rolle spielt!

Ich bin ein starker Hypochonder

Dass Du wegen Deiner Ängste noch öfters belächelt werden wirst, weißt Du. So geht es halt Hypochondern...

Was ich nicht verstehe, ist: wenn Du weißt, dass Du ein Hypochonder bist, dann weißt Du doch auch, dass Deine Ängste irreal sind, oder? Wer oder was hier könnte Dir Deine Ängste nehmen, wenn es nicht mal Dein Arzt/Deine Familie schafft?

Mit einem kernigen "Nun reiß Dich mal ein bisschen zusammen!" ist Dir vermutlich nicht geholfen. Du solltest also Deinen Arzt bitten, Dir eine Psychotherapie zu verschaffen.

Es wird wirklich schlimmer, je mehr ich darüber nach denke!

Genau so ist es. Und deshalb ist der einzige Rat, den man Dir geben kann: Denk an was anderes! Glaub mir, das kann man lernen, indem man sich selbst STOP sagt, wenn die Gedankenmühle wieder losrattert. Beschäftige Dich, lenk Dich ab, und wenn Du Dir in den nächsten Tagen Deine Laborergebnisse abholst, vergiss nicht, nach der Psychotherapie zu fragen. Wie nötig Du eine brauchst, hat Dein Doc ja bereits "live" erlebt.

PS. Dass das Labor den Arzt bei besorgniserregenden Laborergebnissen umgehend informiert und dieser sich dann sofort mit Dir bzw. Deinen Eltern in Verbindung setzt, ist übrigens nicht geschwindelt. Ist mir bzw. meinem Mann bei unserer Hausärztin schon drei Mal passiert, dass sie uns anrief, informierte und empfahl, in die Notaufnahme zu gehen. Wenn Dein Arzt sich also heute nicht telefonisch gemeldet hat, kannst Du sicher sein, dass Du nichts Lebensbedrohliches hast. Du musst es nur glauben.

Ja, vielen Dank für die Antwort. Bekomme am Freitag den Befund, weil er Donnerstags Ruhetag hat. Ich habe mich nochmals telefonisch in Verbindung gesetzt. Er meinte bei Notfällen wüsste er das Ergebniss, weil man da nicht ein paar Tage abwarten würde. Trotzdem Danke! :)

Eine echte Hypochondrie ist eine Krankheit die von einem Psychologen behandelt werden sollte. Sie gehört zu den Wahnkrankheiten und ist eine ernstzunehmende Sache. Du solltest also einen Termin bei einem Psychologen vereinbaren, es ist auch möglich sich an einen Psychiater zu wenden und ihm deine Probleme vortragen. Erst recht, weil du noch so jung bist. Man sollte sich wirklich darum kümmern.