Frage von kathi1989 17.12.2009

Angst in engen Räumen- wie komme ich schnell damit klar?

• Hilfreichste Antwort von sibillemama 18.12.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe selbst sehr gute Erfahrung gemacht, z.B. bei Panikattacken in der Menge oder in großer Höhe mit Globuli von Argantum nitricum (Höllenstein) in der Potenz D12. Im Akutfall kannst du alle 10 min 3-4 Kügelchen unter der Zunge auflösen lassen, es wird dann relativ schnell besser! Viel Spass bei Eurer Sivesterparty, sibillemama.

• Antwort von fahrrad 17.12.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass sich dein Problem bis Silvester lösen lässt, so wie du es beschreibst. Wenn du unter Platzangst leidest und das selber in der jeweiligen Situation nicht in den Griff bekommst, dann ist vielleicht eine Therapie ratsam......

• Antwort von Reggie 17.12.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich fürchte auch, dass sich dein Problem nicht so schnell lösen lässt. Vielleicht sind deine Freunde dir zuliebe, bereit woanders Silvester zu feiern?! Aber ich denke, da dich das ja sehr einschränkt, dass du das eventuell psychotherapetutisch behandeln lassen solltest. Wenn man immer darauf achten muss wo man hingeht und solche Einschränkungen in Kauf nehmen muss ist das auf Dauer doch echt nicht so schön.

• Antwort von Sandra397 17.12.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deine Symptome deuten sehr genau auf eine Klaustrophobie hin, oder auch umgangssprachlich Platzangst genannt. Bei klaustrophoben Ängsten, die sich bis zur Panikattacke steigern, ist ein Therapieversuch mit Antidepressiva gerechtfertigt. Zu nennen sind SSRI oder Trizyklika. Erfolgversprechender sind allerdings psychotherapeutische Ansätze wie Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse. Dabei spielen in der Verhaltenstherapie Konfrontation sowie die Aufdeckung interpersoneller Verhaltensmuster eine große Rolle, in tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapien und Psychoanalysen die Aufdeckung verborgener noch nicht verstandener, d.h. unbewusster Motive, das Symptom wird hier als kompromissbildender Lösungsversuch verstanden. Darüber hinaus wird in jüngster Zeit auch mit Virtual-Reality-Techniken experimentiert. Dabei handelt es sich um eine Expositionstherapie, bei der computer-basierte Programme zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße... ♥

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!