Frage von sk2905, 94

Angst-/ Verspannungssymptome?

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre und nun schon seit 2008 an einer Angsterkrankung + Depressionen erkrankt. Ich habe zu Beginn meiner Erkankung zwei stationäre und eine teilstationäre Therapien gemacht, die mir recht gut geholfen haben und ich mein Leben wieder recht gut leben konnte. Leider erlitt ich im letzten Jahr einen Rückfall der immer schlimmer wurde und ich nach einigen Monaten feststellte, dass ich da allein nicht raus komme. Also entschloss ich mich noch einmal eine teilstationäre Therapie zu machen, die im Februar begonnen hat. In ca. 2 Wochen ist diese aber auch schon vorbei. Leider ist es ea aber so dass es mir seit 4 Wochen von Tag zu Tag schlechter geht, wobei die Therapie so gut begonnen hat. Dass es während einer Therapie Aufs und Abs gibt, das ist mir klar. Aber dieses Ab, was ich seit nun 4 Wochen habe, empfinde ich nicht mehr als normal. Es ist so, dass mir das Vertrauen in meinen Körper fehlt. Sobald ich auch nur das kleinste Symptom spüre werde ich panisch. Doch in der Klinik wird natürlich jedes Symptom auf die Psyche geschoben. Ich fühle mich nicht mehr verstanden bzw. ernst genommen dort. Und es tauchen immer mehr Symptome auf.

Begonnen hat alles mit täglichen Kopfschmerzen, wobei ich immer ausgegangen bin dass sie von Nacken oder Schulter kommen, da ich immer sehr verspannt bin. Doch mittlerweile fühle ich mich immer nur noch schlapp, ich habe keine Kraft mehr. Ich fühle mich vom Kopf her immer müde, bzw. nicht richtig anwesend/unkonzentriert. Ich habe immer wie so ein Brennen/Kribbeln/pelziges Gefühl in den Armen, Beinen, im Gesicht, an den Schulterblattern, oder im Bauch. Oft habe ich ein Stechen und Kribbeln in der Linken Brust, aber mehr seitlich.. Ständig ist mir übel, habe keinen Apetitt und habe oft so ein komisches Gefühl in der Mitte meiner Brust. Das alles ist so verdammt schwer auszuhalten.

Zum Start meines Aufenthaltes in der Klinik wurde ein Blutbild und ein EKG gemacht, beides ohne Befund. Auch war ich diese Woche zum Röntgen der HWS, was bis auf eine leichte Skoliose nicht ergab.

Aber woher kommen dann diese Symptome? Sind das wirklich alles noch Symptome der Angst? Können Verspannungen dahinter stecken? Ich will das nicht mehr und wurde am liebsten in die nächste Notaufnahme fahren.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 61

Aber woher kommen dann diese Symptome? Sind das wirklich alles noch Symptome der Angst?

Ich glaube: ja. Aber das müsstest Du doch besser wissen, da Du bereits längere Zeit an einer Angsterkrankung leidest. Welche Symptome hattest Du denn in den vergangenen Jahren?

Mir völlig unverständlich ist, dass Du Dich mit Deinem Hilferuf an eine Laiencommunity wendest, die Dich überhaupt nicht kennt, statt zu allererst mit dem oder den Therapeuten zu sprechen, die Dich zur Zeit noch betreuen. Ganz offensichtlich greift ja die Therapie diesmal nicht, und das sollte man dort schon wissen, meinst Du nicht?!

Du schreibst nicht, ob Du bereits medikamentös behandelt wirst. Wenn nicht, so scheint nunmehr die Zeit gekommen! Mit Therapie allein bekommst Du ganz offensichtlich Deine Erkrankung nicht mehr in den Griff. Auch dafür wäre der richtige Ansprechpartner Dein Therapeut!

Ich will das nicht mehr und wurde am liebsten in die nächste Notaufnahme fahren.

Dein Leidensdruck scheint hoch zu sein, umso unverständlicher ist, dass offenbar Dein Therapeut nichts davon mitbekommt. Sonst wäre doch von einer Verlängerung der Therapie oder, besser: einer stationären Therapie schon mal die Rede gewesen.

Wir hier können Dir Deinen Leidensdruck nicht nehmen. Bitte vertraue Dich (erstmals?) Deinem Therapeuten an und kläre, ob ein stationärer Aufenthalt oder eine medikamentöse Behandlung sinnvoll sind.

Alles Gute für Dich, und baldige Besserung!


Kommentar von sk2905 ,

Danke für deine Antwort. Ich schreibe hier in dieser Community weil ich mir erhoffe Bestätigung von anderen Angsterkrankten oder Leuten die Ahnung von der Materie haben zu bekommen.

Medikamentös bin ich auf Citalopram eingestellt. Habe die letzen Jahre über 20mg davon genommen. Seit der jetzigen Therapie wurde es auf 30mg erhöht. 

Auch habe ich selbstverständlich mit meinen Therapeuten sowie den Ärzten vor Ort gesprochen und denen mitgeteilt wie es mir derzeit geht. Auch um eine Verlängerung habe ich gebeten. Doch als Antwort bekomme ich immer nur, dass etwas in mir arbeitet und ich deshalb siese ganzen Symptome verspüre. Eben das ist das was ich leider nicht glaube. 

Die Verlängerung bekomme ich nicht, da sie der Meinung sind, dass ich damit nur Vermeiden und mich nicht den Leben stellen möchte.

Antwort
von alessam, 46

Hallo sk295, 

Da die Ärzte dich gründlich durchgecheckt haben, denke ich auch dass es Teil deiner Erkrankung ist. Spreche mit deiner Therapeutin offen und ehrlich darüber, dass du dich nicht ernst genommen fühlst, schließlich können die auch nicht deine Gedanken lesen. Alles andere macht wenig Sinn, auch in der Notaufnahme würde nichts anderes gemacht werden, wie jetzt schon gemacht wurde.

Liebe Grüße und weiterhin alles gute!

Antwort
von Schneggilein, 51

Hey, ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Lustigerweise befinde ich mich gerade in exakt der gleichen Situation xD

Also die Ärzte werden dich sicher so gründlich durchgecheckt haben, dass das bestimmt von Verspannungen kommen wird. Frag doch einfach mal nach einer Wärmflasche und leg die dir mit Handtuch umwickelt vor dem Schlafengehen unter den Nacken. Das hat mir oft gut geholfen, ich brauche seit ich das mache auch keine Kopfschmerztabletten mehr :)

Und sprech unbedingt an, dass es wieder schlimmer geworden ist, wenn man sich nicht ernstgenommen fühlt wird die Angst oft noch schlimmer. Sprich darüber. Lass dich auch nicht abfertigen, du bist dort damit dir geholfen wird :)

Alles Gute ^-^

Kommentar von sk2905 ,

Danke dir für deine Antwort und deinen Tipp mit der Wärme. Werde ich direkt ausprobieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community