Angeschwollenes Lid

5 Antworten

Du kannst einen Wattebausch in Milch oder einer Wasser- Essigmischung 1:1 einweichen und auf das Auge legen. Manchmal hilft auch ein gekühlter Kaffeelöffel. Dann suche den Lidrand ab, ob es da Verdickungen oder Entzündungen gibt. Es könnte auch ein Gerstenkorn sein. Etwas Penatencreme unter dem äußeren Lidrand auftragen, nichts ins Auge bringen, höchstens Augentropfen, wenn du welche da hast. Wenn es nicht besser wird musst du zum Arzt gehen.

Ich würde am Auge nichts machen, du kannst mal in die Apotheke gehen und fragen ob die eine Idee haben, was man machen kann, oder gehe in die Notfallambulanz, es ein Hagelkorn oder Gerstenkorn sein, im Gunde sind beide harmlos und heilen von allein wieder

www.apotheken-umschau.de/augen/gerstenkorn

LG Mahut

Die Schwellung kann auch von einer Heuschnupfenallergie kommen. Habe ich schon einmal bei einem Bekannten so ähnlich gesehen. Ich denke, wenn es in ein oder zwei Tagen nicht weg ist, solltest du zum Arzt gehen. Ich würde Kamillenpads empfehlen und damit das Auge mehrmals pro Tag betupfen.

Carli  18.10.2016, 05:13

keine Kamille bei Allergikern! da es vmtl. keine Entzündung im herkömmlichen Sinne ist, braucht man auch keine Kamille. Und eine allergische Reaktion geht auch nicht vom Betupfen mit allergenen Kräutertees weg. ;-) Da hilft nur eines zur Linderung: mit einem nassen Läppchen kühlen und abwarten - oder die Chemokeule - aber nur für ein dickes Lid? neee, so was ist in 2 Tagen wieder weg. :-)

Hallo Augenomos,

ich würde dir raten zum Augenarzt damit zu gehen. Ich denke es handelt sich dabei um eine allergische Reakion...

Gute Besserung !

Hallo, da gibt es verschiedene Möglichkeiten - wenn eine Stelle stark verhärtet ist, hast Du ein Gerstenkorn. Du könntest auch einen Fremdkörper (ein Staubkörnchen genügt) im Auge haben oder Du hast eine beginnende Bindehautentzündung. Hole Dir heute mal in der Apotheke Bepanthen Augensalbe, das kann zumindest nicht schaden. Ferner würde ich an Deiner Stelle mir gleich Augentropfen holen, vielleicht - falls Du einen Fremdkörpergefühl hast - kannst Du den damit rausspülen. Sollte es schlimmer werden und Du starke Schmerzen bekommst, würde ich an Deiner Stelle zum notärztlichen Dienst gehen. Sollte es sich um einen bakterielle Entzündung handeln, sollte man das mit antibiotischer Salbe (nicht rezeptfrei) schnell in den Griff bekommen. Gute Besserung. Du kannst auch mal versuchen, ob es abschwillt, wenn Du das Auge kühlst. lg Gerda