Frage von carina24, 162

Am Montag kam durch ein MRT mit Kontrasmittel raus, dass ich einen Tumor unterm Kleinhirn habe. Der Arzt rät zur OP. Er sagt diese ist Routine. Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 162

Hallo Carina,

im Normalfall müsste man zumindest wissen um was es geht  Also was hat der Arzt gesagt ist es ein benigne Tumor wie z.B. Kleinhirn-Astrozytom der nicht aggressiv ist.

Es wäre in etwa so, als würde nun hier Jemand  fragen ich bin schwanger in welchem Monat. 

Wenn man die Überschrift einer Frage schreibt steht da ganz klein der Hinweis Weitere Details hinzufügen.

So wie Du sie hier geschrieben hast kann die Frage kaum Jemand beantworten!

Gruss Steph...

Kommentar von carina24 ,

Danke für die Antwort. Stimmt, ich habe die genauen Details vergessen. Er wurde jetzt übrigens entfernt und folgenden Befund habe ich erhalten. Laut meinen Ärzten und den Chirurgen ist es ein gutartiger Tumor gewesen, der nicht wieder kommt. Ich hoffe es sehr. (Er wird trotzdem ins Krebsregister eingetragen. Das irritiert mich wieder etwas. Aber laut den Ärzten ist das wohl normal. Egal, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist.

Kabsel A fibrösem Meningeom; Kabsel B (WHO Grad I) mit Expression des Progesteronrezeptors und Infiltration in die Dura; EMA: Tumorzellen: Partiell positiv; Progestorenrezeptor: Ca. 40 % der Tmuorzellkerne positiv, PHH3: Eine positive Mitose pro 10HPV, mIB, Ca. 5 % der Zellkerne positiv.

Kommentar von StephanZehnt ,

Danke für Deine Rückmeldung nun weis ich zumindest was es ist

Hier eine etwas nähere Erklärung für das (Kapsel A fibrösem) Meningeom  https://de.wikipedia.org/wiki/Meningeom

Nun das Problem ist ein gutartiger Tumor streut nicht ein bösartiger aber schon! Also hattest Du etwas Glück. Ja und ich hoffe für Dich das bleibt so!

Alles Gute Stephan .

Antwort
von gerdavh, 145

Was wir meinen, ist hier nicht relevant. An Deiner Stelle würde ich mir noch eine Zweitmeinung eines Gehirnchirurgen einholen. Alles Gute. lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten