Frage von Escondida,

Alternative zur Zahnschiene beim Zähneknirschen

Muss es auf jeden Fall eine Zahnschiene sein oder gibt es auch eine Alternative (günstiger!), die beim Zähne knirschen hilft?

Antwort von josie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zahnschiene ist eigentlich die günstigste Alternative, da es die Krankenkasse bezahlt. Ich musste zu meiner Schiene nichts dazu zahlen. Eine nicht vergleichbare Alternative wären Entspannungsübungen oder eine Therapie, die bewusst gegen den Stressfaktor ankämpft.

Antwort von dentista,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde auch empfehlen, dir eine Zahnschiene anfertigen zu lassen. Du tust deinen Zähnen, Kiefer und deiner Kaumuskulatur damit einen großen Gefallen. Ich denke auch, dass die Zahnschiene eine günstige Lösung darstellt.

Antwort von Mennomania,

Eine Kiefergelenkblockade kann für das Zähneknirschen ebenfalls in Frage kommen. Bevor ich mir eine Schiene zulegen würde, würde ich zuerst mal diesen Faktor ausschließen lassen. Die Kosten dafür (KG-Rezept) trägt bis auf den geringen Eigenanteil die Krankenkasse.

Antwort von bonitoni,

Da es für das Zähneknirschen keine ursächliche Therapie gibt, gibt es neben den Schienen keine wirklichen Alternativen.

Zusätzlich zu der Schiene kann man natürlich mit Entspannungsübungen wie Yoga oder Massagen arbeiten, um die Kaumuskulatur zu entlasten.

Antwort von anonymous,

günstiger ? die Schiene bezahlt die Krankenkasse. Habe auch eine beantragt hatte keine Ahnung warum mir immer mein Kiefer so schmerzte, bis mich mein Zahnarzt aufklärte. Werde die Schiene in den nächsten Tagen bekommen und hoffe es hört auf.

Antwort von Sumpfhexe,

Bei den Knirsch-Schienen gibt es zwei Varianten ... eine weiche, flexible Schiene und eine harte, starre Schiene.

Wer stark knirscht, zerbeißt seine Schiene innerhalb kürzester Zeit. Daher kommt dann für diese Patienten die harte, starre Variante in Betracht. Da diese aber wirklich hart ist, muss diese exakt passen. Der Zahnarzt vermisst dann das Gesicht und die Stellung des Kiefers mit so einem komischen Gestell. Diese Vermessung ist eine IGEL-Leistung, die der Patient selbst tragen muss. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, dass zu tun, denn wie gesagt, die harte Schiene ist wirklich sehr hart und robust ..sie gibt nicht einen Millimeter nach. Wenn da nicht exakt gearbeitet wurde, ich die Schiene nicht tragbar.

Wenn sie aber passt, dann hält sie auch mehrere Jahre - trotz starken Knirschens.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community