Frage von neonlemon, 7

Alte chinesische Medizin - wirkt es wirklich?

Hallo, meine Mutter hat ein Buch über alter chinesisch Mezidin, wo man verschieden seine Hände aufeinander legen muss um irgendwas im Körper zu heilen oder um eine positive Auswirkung zu erlangen.

Ich habe es auch mal probiert um meine Stimme zu stärken, habe ich 4 finger der rechten Hand um meinem Daumen drumrum gelegt und den Daumen der rechten Hand an den Mittelfinger der linken Hand gelegt. das sah dann so aus : ( siehe Bild )

Hilft das wirklich ? ich bin da ein bisschen skeptisch.

LG, neonlemon

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von evistie, 6

TCM kann man nicht aus Büchern lernen, auch wenn es immer wieder versucht wird. Das sollte man schon "beim Chinesen" lernen... um die Hintergründe verstehen zu können.

Ähnlich ist es auch bei der Akupunktur - es reicht nicht, als Arzt die Akupunkturpunkte auswendig zu lernen und da nach Tabelle reinzupieken. Auch das können die Chinesen besser.

Solange Du also nicht weißt, warum Du diesen oder jenen Handgriff so und nicht anders praktizieren sollst, ist Skepsis durchaus angebracht.

Um überhaupt etwas zu erreichen, wäre es wirklich besser, Du glaubst an eine Wirkung.

Antwort
von Zweimal, 6

Wenn du skeptisch bist, wird es nicht funktionieren.
Solche Rituale wirken als allenfalls über den Placebo-Effekt - kritischer Zweifel ist da kontraproduktiv.

Antwort
von StephanZehnt, 5

Hallo neonlemon,

es gibt bestimmte Punkte die man z.B. bei der Akupunktur und Akupressur nutzt ob das Gezeigte in Deinem Fall nutzt? Nun gibt es sicher gute Dinge die in der chinesische Medizin. Aber kann es sein das das man dafür eingelegte Schlangen - Haifischflossen oder gar Nashorn usw. braucht und mit solchen Dingen ganze Tierarten ausrottet.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Nashorn und einem Horn einer Ziege oder eines Rindes odgl. ? Also man sollte schon so ein klein wenig genauer hinschauen und nicht alles glauben. Sondern das erkennen was wirklich Sinn macht.

VG Stephan

Kommentar von evistie ,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Nashorn und einem Horn einer Ziege oder eines Rindes odgl. ?

Das Horn einer Ziege oder eines Rindes ist kein Nas(en)horn - das isses! ;o))

Kommentar von bobbys ,

Super Antwort evistie :o)))

Kommentar von StephanZehnt ,

Vielleicht war doch eher die Frage ob es einen Unterschied gibt zwischen den Hornzellen von Cavicorniern und Cerviden. Oder simpler ob das Haar von Blondine A aus Spagetti besteht und von Blondine B aus Makaroni. ] :-> =:-~/

Antwort
von rulamann, 3

Wenn du es schon gemacht hast um deine Stimme zu stärken, müsstest du uns eigentlich die Antwort geben können ob es geholfen hat.

Kommentar von neonlemon ,

ich habe es heute zum ersten mal gemacht ich denke nicht dass es nach einem mal wirkt oder?

Kommentar von rulamann ,

Dann versuch es weiterhin und gib uns ein Feedback. Ich glaube schon, dass die TCM so einiges bewirken kann aber ich habe noch keine Erfahrungen machen dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten