allergische Reaktion durch Body Milk - wie kann das sein ?

3 Antworten

Hallo jessicaalina,

"dermatologisch bestätigt" heißt gar nix! Dieser Begriff ist nicht geschützt und hat keinerlei Aussage über Qualitätssicherheit oder Hautverträglichkeit. Ist eine reine Werbeaussage der Kosmetikindustrie.

Wenn Du plötzlich auf Kosmetika allergische Reaktionen zeigst, die Du vorher vertragen hast, ist das auch nicht ungewöhnlich. Allergien bzw. Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe können von jetzt auf gleich eintreten.

Außerdem musst Du bedenken, das die Haut im Gesicht anders beschaffen ist als die übrige Körperhaut. Es ist durchaus möglich, das eine Körperlotion nur im Gesicht nicht vertragen wird.

Inhaltsstoffe der Bodymilk (Quelle dooyoo kaufberatung online):

AQUA * ISOPROPYL PALMITATE * ETHYLHEXYL STEARATE * POLYGLYCERYL-2 DIPOLYHYDROXYSTEARATE * GLYCERIN * POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE * BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER * MAGNESIUM SULFATE * TOCOPHERYL ACETATE * ZINC STEARATE * CERA ALBA * SODIUM BENZOATE * ALLANTOIN * CITRIC ACID * POTASSIUM SORBATE * PARFUM * DECYLENE GLYCOL * LINALOOL * LIMONENE * CITRONELLOL * GERANIOL * HEXYL CINNAMAL * BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL * BENZYL SALICYLATE * ALPHA-ISOMETHYL IONONE * BENZYL ALCOHOL

Letzteres ist z.B. ein Form von Alkohol und ein Duftstoff in Kosmetik, für Gesichtshaut nicht unbedingt geeignet, oder auch z.B. Citronellöl, hat im Gesicht nichts zu suchen. Oder Hexyl Cinnemal, es hat eine toxische Wirkung und wird als B- Allergen eingestuft.

Also ich würde mir das meiner Haut weder im Gesicht, noch sonstwo zumuten!

Wenn so eine Body Milk dermatologisch getestet wird weis man nicht wie und in welchem Umfang getestet wird. Mehr zum Thema http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/was-bedeutet-dermatologisch-getestet

Nun ist die genannte Bodylotion sehr günstig mit 1.15 EUR. Da kann man keine Spitzenrohstoffe erwarten. So ist z.B. Benzylalkohol drin.

Benzylalkohol ist wichtiges Lösemittel in der Lack- und Tintenindustrie Unter dem Namen Ulesfia wird es auch als Mittel zur Behandlung gegen Kopfläuse eingesetzt. Die FDA hat es in den USA als Arzneimittel zugelassen. (9.4.2009)

Man sollte darum diese Körperlotion auch nur ausschließlich für den Körper verwenden! Vor allem wenn man allergisch darauf reagiert.

Erst einmal- dermatologisch bestätigt hat keine große Bedeutung. Ich habe mich auch schon desöfteren gefragt, was das eigentlich bedeuten soll. Was wurde denn dermatologisch bestätigt - von wem wurde es bestätigt etc... Ich messe dem eigentlich keine Bedeutung zu.

Was wichtiger ist, dass du darauf achtest, dass keine Mineralöle (Parabene), keine Silikone, keine Keine Konservierungs und Duftstoffe enthaltwen ind. Das sind nämlich die Stoffe die als erstes für allergene Reaktionen in Frage kommen. Am besten sind hypoallergene Pflegeprodukte bei empfindlicher Haut.

Hypoallergen bedeutet frei von: Parfüm/ Konservierungsmitteln/ Farbstoffen/ Emulgatoren/ Silikon/ Mineralöl (Paraffin).

Auch kann diese Reaktion auftreten, wenn eine Lotion UREA, also Harnsäure enthält. Die ist eigentlich sehr gut für die Haut, kann aber auch zu Reizungen führen. Für mich ist immer eine gute-sehr gute ÖKO-Test Auszeichnung vertrauenswürdig. Bei deren Tést wird nämlich auf Schadstoffreiheit und Hautverträglichkeit geachtet, nicht nur auf die reine, versprochene Wirkung. Was ich dir sehr empfehlen kann, sind die Pflegeprodukte von Physiogel (Apotheke). Lotion oder Lotion A.I.

Was ich schreibe, sind reine Erfahrungswerte von mir, ich muss nämlich auch darauf achten, was ich benutze und habe schon eine ganze Reihe an Produkten probiert.