Frage von Lusiix3, 199

allergische reaktion auf amoxicillin

Hey, ich weiß, dass das hier keinen Arzt ersetzt ( zudem werde ich morgen früh gehn) aber vielleicht habt ihr ja ein paar akut Tipps für mich..

Seit 7 Tagen nehme ich Amoxi 1000 wegen einer Mandelentzündung. Heute kam dann plötzlich ein Ausschlag- erst die Ohren, dann Gesicht, dann Oberkörper. Der Ausschlag ist über dem ganzen Körper verteilt und juckt wie Hölle.

Was tun? Abendtablette trotzdem nehmen? Was kann ich gegen den Juckreiz tun?

Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 199

Angenommen, Dein Ausschlag ist tatsächlich eine Reaktion auf das Antibiotikum, dann solltest Du auf keinen Fall noch eine weitere Tablette einnehmen.

Wie lange solltest Du denn die Tabletten nehmen? Jeder Abbruch birgt die Gefahr des Wiederauftretens der Infektion. Darüber hinaus können die Bakterien gegenüber dem Arzneimittel unempfindlich werden. "Einfach aufhören" ist also keine Lösung.

Das beste wäre, Du begibst Dich heute noch in die Notaufnahme eines Krankenhauses, lässt Dir ein anderes Antibiotikum geben und fragst nach Linderung Deines Juckreizes.

Die zweitbeste Lösung wäre, dass Du morgen früh bei Deinem Arzt auf der Matte stehst und dasselbe vorträgst.

Ich wünsche Dir eine nicht allzu schlimme Nacht und gute und schnelle Besserung!

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-info...

Kommentar von Lusiix3 ,

Vielen dank für deine Antwort!

Antwort
von HlLFESUCHERlN, 168

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist das KEINE allergische Reaktion. Viel eher hast du wohl eine Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) was eine Erkrankung am Epstein-Barr-Virus ist oder du hast ev. eine andere Virusinfektion. Dagegen hilft kein Antibiotikum (nur gegen Bakterien) und kann eben einen solchen Ausschlag auslösen, dieser ist äusserst unangenehm, weil stark juckend, aber im Grunde harmlos. Ich sage nicht, dass dies bei dir unüberlegt verschrieben wurde, aber generell ist es leider so, dass viele Ärzte bei Rachenentzündungen einfach mal ein Antibiotikum verschreiben, obwohl es sich häufig um Virale Infekte handelt. Der Patient hat nichts davon ausser ggf. Nebenwirkungen und es kann erst noch zu Resistenzbildungen bei Bakterienstämmen kommen... Gute Besserung!

Kommentar von GeraldF ,

Nee, nee. Das ist zu spekulativ. Es kann sich genauso gut um einen gewöhnlichen Amoxicillinausschlag handeln. Nervig, aber harmlos. Der tritt auch auf, ohne das ein Pfeiffer besteht.

Der behandelnde Doktor hat den Rachen/Tonsillen unseres Fragestellers gesehen (hoffentlich) - da hat er uns allen etwas entscheidendes voraus. Von daher sollten wir annehmen, dass das Antibiotikum indikationsgerecht verordnet wurde. Grundsätzlich haben Sie recht. Antibiotika: zu häufig, zu"breit" und zu lange.

Antwort
von gerdavh, 139

Heute abend kein!!! Amoxicillin einnehmen und morgen früh sofort zum Arzt. Du hast nesselsucht. Wenn du calciumtabletten im Haus hast, nimm eine davon ein. Könnte sein, dass das den Juckreiz und den Ausschlag etwas mildert. Lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Falls Du noch nicht beim Arzt warst, hier nochmal die Nebenwirkungen bei Amoxicillin

Neben Magen-Darm-Beschwerden sind auch Nebenwirkungen wie Juckreiz und Hautausschläge, Mundtrockenheit und Fieber häufig. Gelegentlich kann es durch die Einnahme von Amoxicillin außerdem zu Nierenentzündungen, Kehlkopfschwellungen, Angioödemen und Veränderungen des Blutbildes kommen.

Nur sehr selten treten dagegen Nebenwirkungen wie starke Hautausschläge, Wassereinlagerungen im Gewebe oder die Schälrötelsucht, die zum Verlust von Haaren und Fingernägeln führen kann, auf.

Es wird im Beipackzettel (Auszug) darauf hingewiesen, dass man bei allergischen Reaktionen das Antibiotika absetzen soll. Merke Dir das für die Zukunft, falls Dir so etwas nochmal passiert. lg Gerda

Antwort
von Nic129, 133

Warum so kompliziert.... Warum macht man es sich so schwer. Nur mal nebenbei ein Stichwort: Amoxicillinausschlag!? Das hat nichts mit einer herkömmlichen Allergie zu tun....

Kommentar von evistie ,

Herr Doktor, mit Verlaub gesagt: wenn's tierisch juckt, ist es erst mal wurscht, welchen Namen das hat. Der Fragesteller wollte ja nur wissen, ob er die Abendtablette nehmen soll oder nicht... :o)

Kommentar von Nic129 ,

evistie.. das war auch nicht in Deine Richtung. Vielmehr den unteren Posting betreffend (.. EBV). ;-)

Kommentar von evistie ,

Schon klar! :o)

Kommentar von Nic129 ,

Okay, okay. Ich hab Dein Kommentar falsch verstanden :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community