Frage von tazbak, 2.616

Allergie nach Regenfällen viel schlimmer als sonst!

Was sagt ihr zu der These die Luft würde duch Regen gereinigt? Denn mir geht es gerade dann besonders schlecht! Oder liegt das an etwas anderem? Tips wie ich damit umgehen kann würden mich auch freuen...:)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von polarbaer64, 2.097

Wenn es 14 Tage am Stück aus Eimern schüttet, dann wird die Allergie sicher besser. Aber nicht, wenn es einmal regnet, und tags davor die Pollen tonnenweise durch die Luft gewirbelt sind. Der Regen holt die Pollen aus der Luft, und bringt sie zu Boden, sodass die Pollenkonzentration auf "Menschenhöhe" bestimmt 5 mal so hoch ist, wie vor dem Regen.

Zu Zeiten, wo du extreme Probleme mit allergischen Reaktionen aufgrund Pollen hast, empfiehlt es sich, zusätzlich zur Allergietablette jeden Abend mindestens die Haare zu waschen, besser zu duschen, um die Pollen abzuspülen. Lüften solltest du entweder ganz früh morgens gegen 5 - 6 Uhr, oder dann wieder spät abends ab 21 - 22 Uhr. Zu der Zeit ist der Pollenflug am geringsten.

Wenn es dich zu schlimm erwischt, würde ich dir raten, beim Allergologen eine Hyposensibilisierung zu machen. Das nimmt zwar wöchentlich eine Stunde beim Arzt, und insgesamt 3 Jahre in Anspruch. Aber wenn es so schlimm ist, dass du am Ersticken bist, wäre es empfehlenswert:

http://www.apotheken-umschau.de/Therapien/Hyposensibilisierung-12300.html

Antwort
von rulamann, 2.308

Allergikern sagt man seit Jahren, dass ihre Beschwerden bei Regen verschwinden werden. Ebenso bekannt ist diesen jedoch aus Erfahrung, dass dies oft gar nicht zutrifft, sondern der Heuschnupfen manchmal durch Regen noch viel schlimmer wird. Der Grund: Das Unwetter wirbelt viel mehr Pollen auf, als es niederschlägt. http://www.heise.de/tp/artikel/22/22026/1.html

Antwort
von anonymous, 1.617

Das kann an den Pilzsporen liegen, die nach Regen vermehrt in der Luft sind. man kann ja auch auf Pilzsporen allergisch sein, so wie ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten