Frage von Kruemelchen84, 106

Allergie Methylisthiazolon - sind Produkte mit Methylparaben jetzt auch gefährlich ?

Hallo Zusammen,

da ich bei meinem Hautarzt auf wenig Unterstützung gestoßen bin, versuche ich auf diesem Weg etwas herauszufinden. Ich habe seit Monaten mit einer schweren Lidentzünung zu kämpfen ( oberers + unteres Lid ) und habe mittlerweile mehrere Tests hinter mir ( Blutbild- und Nährbodenergebnis stehen noch aus ). Wollte eigentlich im Forum einen Beitrag starten aber das geht hier wohl irgendwie nicht. Ich hoffe also, es ist ok, wenn ich das hier mache denn ich weiss echt nicht mehr weiter... =((((

Vorgestern kam nun das Ergebnis vom Test auf meinem Rücken --> Allergie auf Methylisothiazolon

Ich hatte bisher nie eine Allergie und konnte problemlos alles nutzen aber je kühler es wurde, desto schlimmer wurden die Beschwerden also ging ich halt doch mal zum Doc. Über die Feiertage war ich 2 x aufs 5-fache angeschwollen und mein Gesicht war wie mit Wasser gefüllt und brannte wie verrückt, war rot und blau und mein rechtes Auge komplett verschwunden hinter der Schwellung.

Habe von Cortison über Elidel und sonstige schnell verschriebene Mittelchen alles durch... schminke mich seit Wochen nicht aber weg ist es nicht. Momentan schäle ich mich nur noch und jetzt bin ich daheim alles am absuchen nach dem o. s. Konservierungsstoff.

Wurde auch fündig: - Nivea In Dusch Body Lotion ( obwohl seit Monaten ungestatet ) - Head & Shoulders ( benutzt nur mein Freund ) - Perwoll Intensives Schwarz Weichspüler ( ewig nimmer benutzt ) - Viss Bad & Dusche Aktiv Schild ( letzte Woche noch benutzt ) - Nivea Aqua effect Abschminktücher ( bis vor 2-3 Wochen noch benutzt )

Nun ist aber meine Frage, ob es auch sein kann, dass ich bspw. auch auch Mehtylparaben allergisch bin, denn dieser Stoff ist bei mir in ALLEM drin vor allem auch im Parfüm sind Methyl-Stoffe, wenn auch nicht der, auf den ich reagiere... darf ich diese denn weiter benutzen ??? Und was ist, wenn mein Freund weiter solche Produkte benutzt.. teilweise hat er den "Haupttäter" drin, teils eben nur diese anderen Methyl-Kollegen... bekomme ich da über ihn oder über die Luft etwas ab ?

Dass es an meiner im Juli erfolgten Wurzelspitzenresektion liegen kann ( die bei Entzündung wohll eher NUR eine Lidschwellung verursachen kann ) habe ich erst mal soweit ausgeschlossen aber bei der Arbeit haben wir überall Teppich und auch mit Teppich beklebte Trennwände die evtl. ausdünsten könnten und in der Industrie kommt dieser Stoff in Farbe und Leimen ja auch vor ... wird bei der Arbeit teils auch wirkliche schlimmer.

Ein Pricktest ergab leichte Reaktionen auf Spitzwegerich und 2 Milbenarten - das wird momentan noch untersucht. Kann es also sein, dass ich auf mehrere Sachen allergisch bin ?? Und nur eine mich mehr reizt ??? Würde erklären warum es zuhause zwar besser und bei der Arbeit schlimmer wird,,, es aber trotz allem nirgends richtig weg geht.. ich weiss, ich texte euch hier total zu aber ich hoffe, es ist jemand unter euch der sich echt die Mühe macht, das alles hier durchzulesen denn ich bin wirklich verz

Antwort
von pferdezahn, 106

Methylisthiazolon ist ein Konservierungsmittel in Kosmetika und Koerperpflegemitteln. Wenn Du Dir eins dieser beiden Produkten besorgst, musst Du dem Apotheker(in) Bescheid sagen, dass Du allergisch auf Methylisthiazolon allergisch reagierst und ein Produkt ohne dies bekommst, und sei es ein Koerperpflegemittel fuer Babies. Allergische Reaktionen werden auch durch Milch und Milchprodukten (Kaese) ausgeloest.

Kommentar von pferdezahn ,

Ich habe mich da vertippt, ich meine natuerlich >Methylisothiazolon<

Antwort
von anonymous, 84

Ich weiss WAS es ist - habe ich ja auch alles im Text stehen ... Meine frage ist und bleibt jedoch, ob ich auch methylparaben meiden muss ??!! Ich wurde mit dem Test auch auf Duftstoffe und Paraben Mix getestet -- negativ ... Da ich aber nicht weiss in da auch das methylparaben dabei war ( was in allen Produkten drin ist) fragte ich hier....

Bin voll informiert über alles andere ...

Weiss jemand weiter??? LG Kruemelchen ( von unterwegs aus "-" einloggen ging nicht)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community