Frage von christian1976, 65

Allergie duch Crevetten

Hallo Am Donnerstag ass ich zu Mittag Crevetten. Es ging nicht lange da fing es in meinem Hals zu kratzen. Und es ging noch weiter. Ich konnte kaum mehr schlafen da meine Atemwege verengt waren, (das war mein erster Eindruck! Der Höhepunkt war am Weekend und am Montag. Ich war richtig aufgekratzt, nervös, und hatte Schüttelfrost. Heute Dienstag ist alles weg wie weggeblasen. Zuerst dachte ich nun hat mich noch eine Grippe erwischt, typische Symptome, Habe ich eine Crevetten-Allergie`?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Rainbow1, 49

Meerestiere gehören zu den 14 Hauptallergenen, von daher könnte es durchaus sein, dass du auf die Crevetten reagiert hast.

Ich würde an deiner Stelle vor dem nächsten Verzehr zur Sicherheit einen Allergietest machen oder zumindest den Allergologen befragen - Allergien können ganz plötzlich entstehen und sich ebenso plötzlich dramatisch verschlimmern. LG

Antwort
von Nelly1433, 64

Man kann auf (fast) alles allergisch reagieren. Das ist individuell sehr verschieden.

Lies mal in diesem Link http://jucknix.de/garnelen-allergie/
Da werden diverse allergische Reaktionen aufgeführt, z.B.

Dabei reichen bereits sehr geringe Mengen aus, um die Reaktion hervorzurufen. Erwachsene erscheinen stärker von einer Garnelen-Allergie betroffen zu sein als Kinder.

Zu den Symptomen gehören, wie bei anderen Meeresfrüchten auch (siehe Meeresfrüchte- und Schalentiere-Allergie)
Nesselsucht (Urtikaria)
Hautschwellungen (Quincke-Ödem)
Verdauungsprobleme
orales Allergiesyndrom (z.B. Kribbeln auf der Zunge, Anschwellungen im Mund) **Kreislaufbeschwerden

Antwort
von gerdavh, 33

Hallo, bei diesen eindeutig allergischen Symptomen würde ich künftig erstmal auf alle Fischgerichte und vor allem auf Krustentiere verzichten. Lass bei Gelegenheit mal einen Allergietest durchführen. Hier noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Allergie

http://de.wikipedia.org/wiki/Krustentiere

lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten