Frage von Fanny138, 80

Allergie auf Naturkosmetik bei Heuschnupfen wahrscheinlicher?

Eine Freundin und ich wollten vermehrt Naturkosmetik benutzen, es sind ja weniger bedenkliche Stoffe drin. Aber meine Freundin hat auch fast alle Produkte allergisch reagiert, ich habe sie immer gut vertragen. Sie ist auch Pollenallergikerin, ich aber nicht. Kann das damit zusammenhängen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Fanny138,

Schau mal bitte hier:
Allergie Beauty

Antwort
von StephanZehnt, 69

Hallo Fanny,

es kommt immer darauf an auf was Deine Freundin allergisch reagiert. Nun Naturkosmetik ist nicht automatisch gut weil da Naturkosmetik drauf steht. Es kann sein das da auch nur ein Inhaltsstoff natürlichen Ursprungs ist.

Ich wollte mir kürzlich Shampoo kaufen ohne Sodium Laureth Sulfate, SLES) . Also habe ich bei Naturkosmetik nachgesehen! Aber selbst da war es nicht einfach ein entsprechendes Shampoo zu finden auch in der höheren Preisklasse ...

Wenn nun Deine Freundin auf verschiedene Stoffe allergisch reagiert müsste man mehr wissen. http://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte.php (Rezepte)

Die Hobbythekbücher gibt es noch in den Büchereien udgl.. Da stehen dann Grundrezepte drin die man anpassen kann!

Sollte es Probleme geben die Inhaltsstoffe zu besorgen - es gibt einen Anbieter in Karlsruhe und Bad Segeberg die per Internet sehr viel zum Thema Kosmetik anbieten Öle - Emulgatoren - Panthenol - Aloe Vera usw. usw,

Ich selbst benutze schon einmal Advocadoöl oder auch Jojobaöl ganz dünn auf die Haut auftragen .. .

Wenn man selbst Kosmetik herstellt kann man auch Kleinstmengen herstellen und muss sie nicht konservieren (Kühlschrank...).

VG Stephan

Antwort
von DrDelventhal, 66

Pollenallergiker reagieren häufig auf sog. "natürliche" Zutaten in Kosmetika. Ich habe schon riesige, blasige Reaktionen z.B. nach Arnika oder Primeln gesehen.

Da geht es nach dem Prinzip: Was man nicht ab kann, muss man lassen.

Antwort
von anonymous, 60

Das kann sein ich hab mal ein rein pflanzliches Shampoo benutzt und da habe ich auch sehr erlergisch drauf reagiert ( ich selbst bin gegen Pollen erlergisch )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten