Alkydharzlack

3 Antworten

Von dem einen Mal wirst du noch keine dauerhaften Schäden davongetragen haben, die Kopfschmerzen sollten eigentlich heute schon wieder verschwunden sein.

In Zukunft solltest du lieber zu lösungsmittelfreien Lacken greifen, die Auswahl ist mittlerweile enorm groß. Und die Pinsel sind hinterher auch einfacher zu reinigen :-).

Ein normaler Mundschutz reicht hier leider nicht aus, um dich zu schützen, die Lösungsmittel werden dadurch nicht ausgefiltert. Wenn, dann bräuchtest du eine richtige Lackierermaske, ähnlich einer Gasmaske ... da sind lösungsmittelfreie Lacke wohl die einfachere Wahl.

Ich denke mal das ist normal, das wenn du Lackiert hast, du Kopfweh hast, ich brauche solche Lacke nur Riechen und ich bekomme Kopfweh, du hast ja mit offenen Fenster lackiert, da nehme ich mal an das nichts passiert ist,

Bei mir wurde vor 20 Jahre unser Haus Modernisiert wo auch alle Türen und Fenster und im Treppenhaus die Wände lackiert wurden, es hat keinem aus dem Haus geschadet.

Hallo, ich schließe mich @mahuts Meinung an. Wenn Du das nächste Mal streichst, solltest Du einen Mundschutz tragen. Hier ein Link, wo aufgeführt ist, dass Acyrlharzlack bis zu 70 % organische Lösemittel enthält, deshalb hast Du Kopfschmerzen. Da Du bei offenem Fenster gearbeitet hast, kann ich mir nicht denken, dass Du bleibende Schäden zu befürchten hast. Am besten Du entsorgt das Produkt bei Deine Abfallsammelstelle und nimmt künftig lösemittelarme Acryllacke, decken auch gut.

http://www.bsr.de/10246.php?synid=5a7019d5-16e1-4c89-ac92-58ebab07eeaa

lg Gerda